Skip to main content
Leben und Arbeiten im Ausland

März 2022

Lesen Sie hier die März-Ausgabe des BDAE-Journals "Leben und Arbeiten im Ausland" und informieren sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im internationalen Gesundheitssystem, in der Flug- und Reisebranche und vieles mehr im Hinblick auf das Abenteuer Ausland.

Lange Zeit waren es vor allem Männer, die für den Job ins Ausland gingen - auf eigene Initiative oder im Rahmen einer unternehmensbedingten Entsendung. Doch mittlerweile zieht es deutlich mehr Frauen ins Ausland, die dort einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Wenn zwei Personen gleichzeitig für ein neues Leben und neue Jobs ins Ausland gehen und sie möglicherweise auch Kinder haben, stellt das Paare vor Herausforderungen. Wie der Spagat zwischen Auslandsjob und Familie gelingen kann, lesen Sie hier.

Ein weiteres Thema, mit denen sich Expat-Familien auseinandersetzen müssen, ist die Schule. Dazu tählt die Wahl der richtigen Schule im Gastland und die Frage, wie man mit damit einhergehenden möglichen Lernschwierigkeiten bei Kindern umgeht. Zwei Gastbeiträge bieten wertvolle Einblicke.

Die Coronapandemie war für viele Menschen eine Zäsur, so auch für Familie Furin, die letztes Jahr beschloss, mit ihren beiden Kindern und einem Hund im Van Albanien zu bereisen. Dieses Abenteuer verewigten sie in einem Dokumentarfilm, der nun erschienen ist. Mehr dazu erfahren Sie ebenfalls in dieser Journal-Ausgabe.

Weitere Themen befassen sich mit der richtigen Absicherung während des Auslandssemesters, mit einem persönlichen Travel-Guide für Thailand, aktuellen Infos zum digitalen Impfpass in Europa, den beliebtesten Reisezielen der Deutschen im Jahr 2022 und mit der Bedeutung von situativer Aufmerksamkeit beim sicheren Reisen.

Darüber hinaus lesen Sie wieder spannende interkulturelle Studien und internationale Forschungsergebnisse in Sachen gesundheit.