Skip to main content
Leben und Arbeiten im Ausland

November 2022

Lesen Sie hier die November-Ausgabe des BDAE-Journals "Leben und Arbeiten im Ausland" und informieren sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im internationalen Gesundheitssystem, in der Flug- und Reisebranche und vieles mehr im Hinblick auf das Abenteuer Ausland.

Wenn Expats ins Ausland gehen, stellt sich vielen die Frage, was mit ihrem Haus oder der Wohnung in der Zwischenzeit passieren soll. Ein sehr ausführlicher und fundierter Gastbeitrag in dieser Ausgabe gibt Antworten. Im Gastland angekommen, stehen Expats und Auswandernde vor der Entscheidung, ob der Erwerb einer eigenen Immobilie im Ausland sinnvoll ist und inwieweit dies für Ausländerinnen und Ausländer möglich sein kann. Ein weiterer Fachartikel erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Die Pandemie hat auch einen bereits da gewesenen Trend stark beschleunigt: Remote Work, also aus dem Ausland heraus für sein Unternehmen zu arbeiten. Die Kanarischen Inseln wollen sich als besonders attraktive Region für Remote Work etablieren – wie genau, lesen Sie ebenfalls in der November-Ausgabe. Und für all jenen, die gerne im Ausland eine Fremdsprache neu erlernen wollen, hilft vielleicht die Analyse der besten Länder für neue Sprachen.

Der Personalmangel ist nun auch in den USA angekommen, wo es seit der Pandemie eine nie dagewesene Kündigungswelle gibt. Staat und Firmen versuchen nun, Arbeitsplätze mit besseren Gesundheitsleistungen attraktiver zu machen. Mit welchen Maßnahmen, erfahren Sie in der Gesundheitsrubrik. Dort lesen Sie auch unter anderem Beiträge über Risikoreduzierung von Brustkrebs und die antibakterielle Wirkung von Tomaten.