Skip to main content
Travel

Sonntags buchen, freitags fliegen

© ink drop, AdobeStock

Flugreisen sind wieder stark gefragt, aber die Kosten dafür steigen. Es gibt aber Tricks, um Geld zu sparen. Das richtige Timing ist hierbei absolut entscheidend.

Wer eine Flugreise plant, durchforstet oft stundenlang das Internet nach guten Verbindungen und günstigen Preisen. Insbesondere Schnäppchenjäger haben es jedoch zunehmend schwer, denn aufgrund der sich erholenden Nachfrage und des Wegfalls der Reiseeinschränkungen sind die durchschnittlichen Ticketpreise laut einer Analyse des Online-Reisebüros Expedia bereits seit April 2022 höher als noch 2019.

Um Reisenden die Urlaubsplanung zu erleichtern, hat Expedia zusammen mit der Airlines Reporting Corporation (ARC) im neuen Air Travel Hacks Report datenbasierte Tipps und Tricks zusammengetragen, die dabei helfen, bei der Flugbuchung Zeit und Geld zu sparen.

Im Voraus planen

Die Ticketpreise für internationale Flüge beginnen ab 70 Tage vor Abflug anzuziehen. Eine rechtzeitige Buchung lohnt sich. Durchschnittlich 10 Prozent sparen kann, wer sich schon rund fünf Monate vor Reisebeginn auf einen Flug festlegt. Laut der Analyse liegt der ideale Buchungszeitraum nämlich 144 bis 154 Tage vor Abflug.

Sonntags buchen

Der beste Tag für die Flugbuchung ist der Sonntag. Reisende, die sonntags statt freitags buchen, können bei internationalen Flügen im Schnitt 15 Prozent sparen.

Freitags abheben

Der beste Abflugtag ist der Freitag. Reisende, die freitags in den Urlaub fliegen, können bei internationalen Flügen im Schnitt 40 Prozent sparen. Als Abflugtag vermeiden sollte man dagegen den Montag, der sich als der teuerste Tag für den Abflug herausgestellt hat.

Morgens fliegen

Um das Risiko von Stornierungen zu minimieren, sollte ein Flug gewählt werden, der am Morgen beziehungsweise Vormittag startet. Die Analyse hat ergeben, dass Flüge nach 15 Uhr eine 15 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, storniert zu werden.

Hauptreisezeiten vermeiden

Dass Flüge außerhalb der Hauptreisezeiten oft etwas günstiger sind, ist kein Geheimnis. Eine Reise in der Neben- oder Zwischensaison kann aber noch einen weiteren Vorteil haben. So zeigt der Report, dass es in der Nebensaison auch weniger Flugverspätungen gibt. Im Februar lagen die Verspätungen im Schnitt bei 133 Minuten, im Juni dagegen bei 246 Minuten. Stornierungen sind im Juli am häufigsten.

Bonusprogramme nutzen

Während die Meilenprogramme der Fluggesellschaften bereits von vielen Reisenden genutzt werden, gelten die Bonusprogramme von Online-Reisebüros noch als echter Geheimtipp. Denn als Mitglied profitiert man nicht nur bei Flugbuchungen, sondern kann auch bei Hotelübernachtungen sparen. 

Vermehrte Flugreisen

Chuck Thackston, Geschäftsführer des Bereichs Data Science und Research bei der ARC erklärt, dass die Fluggesellschaften ihre Zahlen verbessern und auch Kapazität und Nachfrage steigen weiter. Nach der Zunahme bei Urlaubsreisen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 werden auch wieder mehr Geschäftsreisen mit dem Flugzeug unternommen.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe November 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.