Skip to main content
Intern
© Solarisys, AdobeStock

Problemlos reisen – Neue Videos der Auslandsexpert*innen geben Tipps

Ob mit dem Flugzeug oder auf Reisen – auf gewisse (rechtliche) Regeln sollte man immer achten. Auslandsexpertin Anne gibt auf Youtube aktuelle Hinweise.

Kann eine Airline einen Flug canceln und die Kosten einfach abwälzen, weil die Schuld für die Pandemie nicht bei ihr liegt? Über ein richtungsweisendes Urteil in dieser Frage berichtet Auslandsexpertin Anne-Katrin Schwanitz in unserem aktuellen Video.

Bei dem zugrundeliegenden Rechtsstreit buchte ein Paar bei der Airline Flüge von Frankfurt am Main nach Singapur sowie von Singapur nach Bali und jeweils zurück. Die beiden wollten dort als Backpacker ein kurzes Sabbatical verbringen – doch dann kam Corona.

Die Fluggesellschaft annullierte die Rückflüge ohne ein Angebot einer Ersatzbeförderung. Das Paar schaffte es, sich selbst einen Rückflug nach Deutschland zu organisieren und verlangte von der Airline eine Entschädigung – die Fluggesellschaft weigerte sich jedoch zu zahlen. Beim Amtsgericht Frankfurt wurde der Rechtsstreit nun beigelegt, und das Urteil gibt die Richtung für ähnliche Streitfälle für die unmittelbare Zukunft vor – und die dürfte es mit Sicherheit geben. Denn die Pandemie wird uns leider wahrscheinlich noch länger begleiten. Es wird aber immer mal wieder Zeitfenster geben, in denen man relativ problemlos reisen kann.

INTERN youtube auslandsexperten Gerichtsurteil

Kreuzfahrt-Knigge für Neulinge

Kreuzfahrten sind inzwischen nicht nur bei Rentnern beliebt, sondern auch bei vielen jungen Leuten. Eine Kreuzfahrt ist heute viel entspannter als früher, aber es hilft, ein paar Benimmregeln zu kennen, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Die stellt die BDAE-Auslandsexpertin in einem weiteren neuen Video vor.

So sollten Gäste auf ihre Garderobe achten, egal, wie locker und entspannend die Urlaubsstimmung anmutet. Selbst bei den Club-Schiffen von Aida ist es verpönt, in Badehose oder Bikini im Restaurant aufzutauchen Tagsüber ist auf allen Schiffen Freizeitkleidung richtig. Abends empfiehlt sich der Blick in das Programmheft: Anmerkungen wie „semi-formal“ und „formal“ sollte man entziffern können und durchaus ernst nehmen. Im Zweifel gibt aber der Concierge gern Tipps.

Der „Kreuzfahrt-Knigge“ hat auch ganz praktische Gründe: so etwa die Regel, mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt des Schiffes wieder vom Landgang zurückzukommen. Wichtig ist das vor allem bei Ausflügen auf eigene Faust. Landausflüge der Kreuzfahrtschiffe sind zwar teurer, aber top organisiert – und man läuft nicht Gefahr, das Ablegen zu verpassen und auf eigene Kosten den nächsten Hafen erreichen zu müssen.

INTERN youtube auslandsexperten kreuzfahrt

Neue Videos in Planung

Wer den BDAE-Kanal auf Youtube abonniert, findet bereits jetzt interessante Fallentscheidungen, Praxisbeispiele oder Kurioses zum Thema Leben und Arbeiten im Ausland! Interessierte können den Videokanal der BDAE Gruppe hier abonnieren und werden automatisch über neue Beiträge des Unternehmens auf dem Laufenden gehalten.

Darüber hinaus sind bereits neue Videos in Planung. Das Team der BDAE Consult beschäftigt sich darin mit dem Arbeiten im Ausland – und der rechtssicheren Planung.

Sonne, Strand und Meer – und den Laptop auf der Terrasse: Schon vor der Pandemie interessierten sich immer mehr Arbeitende und Unternehmen für das Thema Workation im Ausland. Was Unternehmen und Arbeitende unbedingt zum Thema Workation wissen sollten, das erläutert Omer Dotou in seinem nächsten Video.

Auch Lea Fiebelkorn beschäftigt die Frage, auf was Unternehmen achten müssen, wenn sie Arbeiten fernab des Büros ermöglichen möchten. Konkret geht es um den Fall eines Programmierers, der im Urlaub die Liebe fand und anbot, seine Arbeit aus dem Homeoffice zu verrichten – dieses sollte sich allerdings im Ausland befinden. Der Fall zeigt: Selbst wenn beide Parteien grundsätzlich einverstanden sind, lauern doch Detailfragen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Diese dürfen Entscheiderinnen und Entscheider nicht ignorieren.

mehr Infos zu rechtlichen Themen beim Arbeiten im Ausland

Rechtsschutz im Ausland

Wer mehr Infos zu rechtlichen Themen beim Arbeiten im Ausland haben möchte, kann die Auslandsexperten der BDAE Consult gerne kontaktieren.

entsendeberatung.bdae.com

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

+49-40-306874-73

Und um rechtliche Probleme zu unterbinden, empfehlen wir gerade bei längeren Aufenthalten unsere Rechtsschutzversicherungen:

EXPAT LEGAL für Privatkund*innen

EXPAT LEGAL PLUS für Geschäftskund*innen

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.