Skip to main content
Intern

BDAE-Team schreibt Fachbuch über Workation

Das Autor*innen-Team des Fachbuchs „Workation. Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ in der Thalia-Buchhandlung mit dem Werk in der Hand. © BDAE Gruppe

Wer eine Workation rechtssicher und organisatorisch sauber planen will, hat mit dem nun erschienenen Haufe TaschenGuide die richtige Fachlektüre gefunden.

Das Buch stammt aus der Feder des BDAE-Teams, das schon seit Jahren Unternehmen zum Thema berät.

Arbeit und Urlaub rechtlich sauber miteinander verbinden

Workation, das als Kofferwort die Kombination von Arbeit und Urlaub beschreibt, wird immer beliebter. Die Idee, den Urlaub zu verlängern und einige Arbeitstage anzufügen, selbst wenn der Jahresurlaub bereits aufgebraucht ist, scheint für viele sehr verlockend zu sein und ist dank der fortschreitenden Digitalisierung leichter realisierbar. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch Team-Leitungen, haben spätestens während der Pandemie und dem dadurch notwendig gewordenen Remote-Working festgestellt, wie einfach sich der Arbeitsalltag vom Büroplatz loslösen lässt.

Doch ob aus gesundheitlichen Gründen oder um die Arbeit mit einer schönen Reise zu verbinden – das Arbeiten losgelöst vom eigentlichen Schreibtisch bedarf rechtlicher und organisatorischer Vorbereitungen – und diese Vorbereitung kann mitunter ziemlich anspruchsvoll werden, wenn es zum Arbeiten ins Ausland gehen soll.

Das Autorenteam, Omer Dotou (BDAE Consult), Anne-Katrin Schwanitz und Steffi Hochgraef (beide BDAE) beschreibt in dem TaschenGuide, wer von diesem Arbeitsmodell profitieren kann. Außerdem werden Chancen, aber auch Herausforderungen aufgezeigt – sowohl aus Sicht der Beschäftigten als auch aus der von Unternehmen und Personalverantwortlichen. Das Autorenteam gibt zudem Antworten auf zentrale Fragen, die sich in Sachen Sozialversicherung, Steuern und weiterer rechtlicher Aspekte stellen. Das Buch glänzt durch einen Praxisbezug, durch Checklisten und Mustervorlagen gelingt der Sprung vom Abstrakten in die konkrete Anwendung im eigenen Unternehmen. So steht einer gelungenen Workation nichts mehr im Wege!

Der Haufe TaschenGuide erschien im Februar und ist in der Buchhandlung verfügbar. Auch beim Haufe Verlag selbst steht das Buch zum Kauf zur Verfügung, ob in Druckfassung oder als E-Book.

Workation – ein Kernthema der BDAE Consult

Workation ist schon seit vielen Jahren ein Kernthema der Unternehmensberatung BDAE Consult. Bereits vor der Pandemie arbeitete die Unternehmensberatung mit Firmen zusammen, um etwaige Arbeitsmodelle auf rechtssichere Beine zu stellen. Mittlerweile sind Seminare zum Thema – meistens online – regelmäßiger Bestandteil des Beratungsangebots der BDAE Consult. Erst kürzlich gab die Journal-Redaktion einen Einblick in die Beratungspraxis – hier geht es zum Bericht über eine aktuelle Fallstudie.

Es nahm daher nicht wunder, dass das Team um Omer Dotou vor etwa einem Jahr die Anfrage von der Haufe Verlagsgruppe erhielt, ein Buch über das Trendthema zu schreiben. Omer Dotou zögerte nicht lange und sagte zu – unter der Voraussetzung, dass das Team Unternehmenskommunikation und Marketing dabei unterstützt. Und somit verfasste er gemeinsam mit Anne-Katrin Schwanitz und Steffi Hochgraef den praktischen und fundierten TaschenGuide. Auch Grafiker Elsworth Frobisher hat tatkräftig bei der Gestaltung von Infografiken und Übersichtsdarstellungen unterstützt.

Das Autorenteam zeigt sich auf LinkedIn sichtlich erfreut und stolz darüber, dass sie das Ergebnis der intensiven Arbeit nun in Händen halten können. Sie sind sich sicher, dass der TaschenGuide noch vielen Leserinnen und Lesern eine große Hilfe sein wird. 

INTERN Cover Taschenguide Workation

Buchinfos

Workation. Arbeiten, wo andere Urlaub machen
Omer Dotou/
Anne-Katrin Schwanitz/
Steffi Hochgraef

Verlag: Haufe
ISBN: 3648176633
1. Auflage 2024
128 Seiten, 11,99 Euro

Workation-Beratung der BDAE Consult

Bereits seit 2016 berät die BDAE Consult Unternehmen bei Fragen von temporären Auslandsaufenthalten, die von Mitarbeitenden selbst initiiert werden. Sie verfügt somit über einen jahrelangen Erfahrungsschatz und eine ausgeprägte rechtliche Expertise bei Fragen rund um Remote- oder Mobile Work beziehungsweise Workation.

Unternehmen, die Beratungsbedarf zu diesen Themen haben, können sich gerne über das Angebot informieren. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gern!

+49-40306874-45

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Website der BDAE Consult

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe März 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.