Baustein für Baustein etwas Gemeinsames schaffen: Dass das BDAE-Team das kann, hat es beim gemeinsamen Lego-Event unter Beweis gestellt.
Mitte April kamen viele Kolleginnen und Kollegen des BDAE im neu gestalteten Konferenzraum zusammen, um Lego zu bauen. Als „Bauherr“ und Event-Leiter war Nico Steiner von HeldenAusflug zu Gast. Mit der sogenannten „Serious Play“-Methode von Lego bot er einen Teambuilding-Nachmittag, bei dem es statt Frontalvorträgen ganz praktisch darum ging, Teamgeist aufzubauen.
Dabei schufen die Kolleginnen und Kollegen Häuser, Tiere, Fantasie-Landschaften wie schon in Kindertagen. Das Besondere aber: Es ging nicht einfach ums freie Spielen. Stattdessen nutzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lego-Steine, um etwas über sich und die anderen im Team auszudrücken und zu vermitteln, was den BDAE für sie ausmacht – und was verbessert werden könnte.
So steckten manche Figuren auf ein Gebilde und verbanden sie so, dass sie zusammen ein vielseitig nutzbares Fahrzeug besetzten – Symbol dafür, dass man oft nur als Team voran kommt. Andere bauten ein kleines Tierreich, um den Wunsch zu unterstreichen, dass der BDAE sich weiterhin für eine nachhaltige Unternehmenskultur einsetzen sollte.
Bei den ersten Aufgaben ging es Event-Leiter Steiner darum, dass sich jede und jeder selbst erkennen und darstellen sollte: Was kann ich zusammenstecken, um meine Stärken am Arbeitsplatz zu symbolisieren? Was wünsche ich mir, um meinen persönlichen Arbeitsablauf zu verbessern?
In den späteren Runden wurde aus der Einzelarbeit ein Gemeinschaftsprojekt: Landschaften wurden zusammengesteckt, Verbindungen wurden gesucht. Man besprach sich, interpretierte in die Figuren hinein und fand so eine gemeinsame Vision für die Zukunft des BDAE.
Das Lego-Event legte aber nicht nur Ideen offen. Schon das gemeinsame Spielen, Überlegen und eben der Klönschnack stärkten den Teamgeist und boten wie zuletzt der Oster-Brunch oder ein gemeinsames Kochen die Gelegenheit, sich als Menschen kennenzulernen, und nicht nur als Kollegin und Kollege.
Nicht zuletzt sind diese Events nicht einfach eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag. Sie sind bewusst Teil der Unternehmenskultur des BDAE – eines familiären Unternehmens, bei dem sich alle beim Vornamen ansprechen und das Persönliche im Mittelpunkt steht.