Skip to main content
Intern

Neuer Look für die BDAE-Büros

2023 erstrahlen die Büroräume des BDAE in neuem Glanz. Moderne und ergonomische Arbeitsplätze sind genau so dabei wie ein neuer Ort zum Entspannen nach Feierabend.

Das Team des BDAE wächst – und mit ihm die Ansprüche an eine moderne Bürogestaltung. Nach vielen Umbau- und Renovierungsaktionen, bei denen in großen Teilen Kolleginnen und Kollegen selbst mit angepackt haben, erstrahlen die BDAE-Räume in neuem Glanz. 2022 ging es hauptsächlich an die Planung – aber beim Ausräumen, Umbauen und Möbelrücken wurden schon letztes Jahr die Ärmel hochgekrempelt.

Angenehmes Arbeiten – entspannter Feierabend

Eines der Highlights: Der komplett neu geschaffene „Leisure-Room“ verbindet zwei ehemalige Büroräume zu einer großen Fläche, die zum gemeinsamen Entspannen, Abhängen und Quatschen einlädt – sei es nach Feierabend, in einer verlängerten Pause, oder eben auch als Teil eines Team-Meetings. Für Abwechslung ist gesorgt, denn der Raum ist ausgestattet mit Fernseher inklusive Spielkonsole, einem vollen Getränkekühlschrank (der die alte Snackbar hervorragend ergänzt), einer Dartscheibe sowie einer großen Tischtennisplatte.

INTERN IMG 0194

Letztere wartet mit einem besonderen Clou auf: Sie besteht aus modularen „Pixel“-Blöcken, die sich einfach umfunktionieren lassen. Mit ein paar Handgriffen wird aus der Tischtennisplatte Sitzmobiliar für ein gemeinsames Essen in großer Runde.

Flexible Arbeitsplatzgestaltung – zu Hause wie im Büro

Genauso modern muten unsere neuen „Nomadenbüros“ an. Begrifflich inspiriert von „digital nomads“, einer unserer vielen Zielgruppen als Auslandsexperte, tragen diese Räume zu einer flexiblen Gestaltung des Arbeitsalltags bei:

Wer überwiegend im Homeoffice arbeitet, freut sich über einen modernen Arbeitsplatz in diesen Nomadenbüros – es sind genug Plätze für alle „Nomadinnen“ und „Nomaden“ da. Um das auch in Zukunft zu gewährleisten, ist schon ein Online-Tool in Planung – damit sollen die Nomadinnen und Nomaden sich ihren Wunschplatz vorab reservieren können. Wer dagegen überwiegend im Büro arbeitet, kann sich über einen festen, eigenen Büroplatz freuen.

INTERN IMG 0195In der Pause wird der Teamgeist gefördert... oder doch eher der Kampfgeist?

Nur weil man keinen festgelegten Arbeitsplatz beim BDAE hat, muss man nicht auf gute Ausstattung verzichten, im Gegenteil. Einige Nomadenarbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet und alle Nomadenplätze mit zwei Extra-Monitoren – zusammen mit dem Dienstlaptop gibt es also drei Bildschirme für den perfekten Überblick. Für angenehme Atmosphäre auch in den frühen oder späten Abendstunden sorgen dimmbare Standleuchten, die statt direktem Licht auch einen indirekten Lichtkegel bieten, der die Decke bestrahlt. Neben den Arbeitsplätzen gibt es eine kleine Sitzinsel für dienstliche Gespräche oder um einfach mal kurz abzuschalten. 

Wer Wertgegenstände dabei hat und diese sicher verwahrt wissen will, ob nun mit festem oder wechselndem Arbeitsplatz, nutzt einfach die neu eingerichteten Schließfächer.

Ein Stück Natur in Altona

Der Dschungelraum ist das atmosphärische Highlight der Nomadenzone: Eine riesige, hochauflösende Fotowand bedeckt eine gesamte Raumseite und wird – bei Bedarf – von der Rückseite energiesparend beleuchtet. Wer hier arbeitet, kann sich zumindest gedanklich auf eine spannende Reise begeben – hin zu einem der beliebtesten Ziele unserer Versicherten, der Natur Thailands.

Alternativ geht es gedanklich an die See. Denn direkt gegenüber der Textilspannwand mit Dschungel-Motiv finden sich stylische Hexagone, die die Wand mit Moos und verschiedenen hiesigen Meerespflanzen schmücken. Als Unternehmen in der Hansestadt, von der aus es nur ein kurzer Trip zu den beiden deutschen Meereszugängen ist, können wir uns diesen maritimen Touch nicht entgehen lassen.

Ergänzt wird die Szenerie durch riesige Zimmerpflanzen, die nicht nur den Dschungelraum, sondern auch alle weiteren Büros in großer Zahl schmücken. Ebenfalls über verschiedene Büros verteilt sind moderne Schallschutz-Dekos – ebenfalls in Hexagon-Optik – sowie neue Wandbilder, die die Kolleginnen und Kollegen in die weite Welt entführen wollen – die perfekte Optik für einen Auslandskrankenversicherer!

INTERN IMG 0205BDAE goes green: Die Moos-Deko ziert unseren Dschungelraum.

Besseres Arbeiten in der Gruppe – auch hybrid

Um große Veranstaltungen trotz viel genutzter Homeoffice-Möglichkeit abhalten zu können, haben wir auch unsere Konferenzräume modernisiert. Der große Konferenzraum bietet Platz für die Belegschaft sowie für hybride Veranstaltungen, also einer Mischung aus Präsenz und Telepräsenz. Der kleine Konferenzraum eignet sich hervorragend als Gruppenarbeitsraum, dank des neuen höhenverstellbaren Gruppentisches mit zahlreichen Fächern für kleine Gegenstände sowie genug USB- und Stromsteckplätzen für alle. Technisches Highlight in den Konferenzräumen: Eine große mobile TV-Wand mit hochauflösender Widescreen-Webcam. So kann sich das Team BDAE auch mit allen Kolleginnen und Kollegen online zeigen!

INTERN 20221008 150854Inspiration im Büroalltag: Viele der Motive erinnern an Destinationen unserer Versicherten.

BDAE: Familiärer Charakter für Kund*innen wie Mitarbeiter*innen

Familiäre Atmosphäre und persönlicher Charakter zeichnen uns seit über 25 Jahren aus – das unterstreicht zum Beispiel auch das Hamburger Familiensiegel, mit dem wir als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurden. Persönlich und nahbar zu sein ist ein Ziel, das wir nicht nur innerhalb des Teams anstreben, sondern vor allem nach außen, für unsere Kundinnen und Kunden. Erfahren Sie mehr über die Vorteile, den BDAE als Ihren Versicherer zu wählen – und überzeugen Sie sich selbst von uns!

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe April 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.