Skip to main content
Weltweit
© oneinchpunch, AdobeStock

Praktikum in Europa: Das sind die beliebtesten Städte

Wer ein Praktikum im EU-Ausland sucht, möchte dieses am liebsten in Paris absolvieren. Das hat die GISMA University of Applied Sciences im Rahmen einer Untersuchung analysiert.

Dabei wurde unter anderem ermittelt, in welcher Stadt das Angebot am größten ist und die Chancen dementsprechend am besten stehen, einen Platz zu finden.

Im April begann das Sommersemester 2023 und viele Studierende halten Ausschau nach einem Praktikumsplatz, um neben dem Studium auch wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln. Europa ist nicht nur für europäische, sondern auch für internationale Studierende interessant.

Paris ist Praktikumshauptstadt

Die französische Hauptstadt führt mit 6.160 offenen Stellen für ein Praktikum das Ranking an. Wer eine Stelle in den Bereichen Marketing, IT oder Web Development sucht, kann in der sogenannten Stadt der Liebe fündig werden.

Mit mehr als 40.000 offenen Stellen insgesamt in Frankreichs Hauptstadt liegt der Anteil der Praktikumsplätze bei 15 Prozent. Damit ist Paris, auch was den Praktika-Anteil angeht, Spitzenreiter des Rankings. Den zweiten Platz hinsichtlich der Praktika-Quote belegt die portugiesische Hauptstadt Lissabon, in der es 1.603 Praktika von insgesamt 21.188 Stellenangeboten gibt (7,57 Prozent). Knapp dahinter folgt Budapest mit einem Anteil von 7,08 Prozent: In der ungarischen Hauptstadt gibt es bei 21.188 Stellen insgesamt 1.446 Praktikumsplätze.

WELTWEIT Praktika Europa

In der deutschen Hauptstadt Berlin finden sich derzeit 1.685 Praktikumsstellen. Damit belegt Berlin den zweiten Platz des Rankings. Auch hier haben Praktikantinnen und Praktikanten ein breites Spektrum an Angeboten, von Produktmanagement bis hin zu Business Development. Amsterdam belegt mit 1.612 Praktikumsplätzen den dritten Platz des Rankings. Wer Interesse an einem Praktikumsplatz hat, kann sich in verschiedenen Bereichen umsehen, beispielsweise Legal und Compliance, aber auch im Recruiting.

Die wenigsten freien Plätze für ein Praktikum gibt es in Luxemburg

Durchschnittlich 696 offene Praktikumsstellen gibt es in den europäischen Hauptstädten. Die wenigsten freien Plätze finden sich in Luxemburg, Nikosia und Zagreb. Die kroatische Hauptstadt Zagreb listet insgesamt 3.180 Stellenangebote, 20 davon sind Praktikumsplätze, was einem Anteil von 0,6 Prozent entspricht. Zyperns Hauptstadt Nikosia bietet 18 freie Praktika unter 2.444 veröffentlichten Stellenanzeigen (0,7 Prozent). Schlusslicht bildet Luxemburg mit 17 Praktikumsplätzen in der Hauptstadt. Bei insgesamt 1.585 ausgeschriebenen Stellenangeboten ergibt sich ein Anteil von einem Prozent.

„Praktika sind ein unverzichtbarer Teil des Studiums, denn sie vermitteln unglaublich wichtige Soft-Skills, die im späteren Berufsleben unverzichtbar sind. Besonders interessant ist es auch für Studierende zu sehen, wie der Berufsalltag in anderen Ländern Europas oder sogar weltweit aussieht. Die interkulturellen Erfahrungen, die junge Menschen dort machen, prägen nicht nur ihre persönliche Weiterentwicklung und den Einstieg in ihr Berufsleben, sondern machen auch ihren Lebenslauf zu etwas ganz Besonderem”, sagt Eloise Capet, Leiterin des GISMA-Career-Centers, über die Wichtigkeit von Praktika in Europa.

Die Untersuchung zeigt, dass es auf internationaler Ebene ein vielfältiges Angebot an Praktika gibt. Für viele Interessenten dürfte es reizvoll sein, das Sammeln von Berufserfahrung direkt mit einem Aufenthalt fernab der Heimat zu verknüpfen. Gleichermaßen gilt ein Auslandsaufenthalt in einem professionellen Rahmen nach wie vor gemeinhin als positiver Abschnitt im Lebenslauf. Auch die dabei häufig gewonnenen zusätzlichen Sprachkenntnisse stellen für die Absolventinnen und Absolventen zusätzliche Qualifikationen dar. Somit bieten Auslandspraktika etliche Möglichkeiten, das berufliche Profil nachhaltig zu schärfen.

Videotipp: Finanzierung von Praktikum und Studium im Ausland

Wer Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum machen möchte und dafür Bafög erhalten will, muss gewisse Voraussetzungen erfüllen. Welche dies sind, erläutert Auslandsexpertin Anne. Geschildert wird außerdem ein Fall, der vor Gericht verhandelt wurde.

WELTWEIT bafog

Gut abgesichert beim Praktikum im Ausland

Wer ein Praktikum oder Studium im Ausland absolviert, sollte sich unbedingt vorab über seine Gesundheitsabsicherung informieren. In jedem Fall lohnt eine Auslandskrankenversicherung für den Aufenthalt. Mit dem Produkt EXPAT ACADEMIC bietet der BDAE Personen, die ein Praktikum im Ausland machen wollen sowie Studierenden die Möglichkeit, sich umfassend und trotzdem kostengünstig abzusichern.

Bei Fragen dazu kontaktiert uns bitte gern!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

+49-40-306874-23

per Chat

Interview: Wie Marie in Paris studieren und arbeiten konnte

Marie Sobing zog zu Beginn der Pandemie nach Paris, um dort zu arbeiten und zu studieren. Wie sie sich trotz der Kontaktbeschränkungen einlebte, inwieweit sich die französische von der deutschen Arbeitskultur unterscheidet und was man in Frankreich von der Netflix-Serie „Emily in Paris“ hält, verrät sie im Interview.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Mai 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.