Ist es möglich, die Metropolen der Welt mit nur 50 Euro am Tag zu erleben? Diese Frage stellten sich sie Expertinnen und Experten des Weltreporter-Netzwerks. Sie kamen zu der Erkenntnis: Ja, das geht!
Dabei gibt es natürlich Unterschiede, in welcher Metropole man sich befindet, denn nicht überall bekommt man gleich viel für das entsprechende Geld.
Das Buch ist kein Reiseführer für Schnäppchensuchende, sondern zeigt, dass auch mit einem kleinen Budget tolle Eindrücke und Erlebnisse in diesen Städten möglich ist. Allerdings wurden in das Budget keine Übernachtungskosten eingerechnet, denn die Bedürfnisse jedes Reisenden sind unterschiedlich und gerade, weil von Metropolen die Rede ist, gibt es wenige Länder, wo man für dieses Budget noch eine annehmbare Unterkunft finden kann. Daher beziehen sich die 50 Euro auf das, was man von morgens bis abends erleben kann.
Rund um den Globus haben die deutschsprachigen Auslandsexpertinnen und -experten des Weltreporter Netzwerks also aufgeführt, was mit dem Budget von 50 Euro möglich ist. Einige leben schon mehrere Jahre in ihren Wahlheimaten und geben nicht nur Auskünfte über Aktivitäten und kulinarische Genüsse, sondern auch Einblicke in das politische und gesellschaftliche Leben. Zudem geben sie Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Vierteln, die über gewöhnliche Informationen eines klassischen Reiseführers hinausgehen.
Von Europa über Asien nach Afrika und Amerika und auch nach Australien ist für alle Interessierten etwas dabei. So erfährt man beispielsweise, warum niemand durch Barcelona mit einem Döner in der Hand in der Mittagspause herumlaufen würde und was auf der mittelalterlichen Hauptstraße in Edinburgh früher los war. Was das Besondere an der Union Station in Los Angeles sein soll und warum es gar nicht so einfach ist, mit 50 Euro durch Jerusalem zu kommen. Für Besucher der Metropole Buenos Aires sollt ein Tag unbedingt in einem Kaffeehaus starten.
Die Autorinnen und Autoren geben zu den jeweiligen Metropolen gut zusammengefasste und für den Lesenden erfrischende Einblicke. Auch wenn einige Städte vielleicht schon bereist wurden, wird man mit diesem Buch Dinge erfahren, die mit Sicherheit bei vorherigen Besuchen nicht auf der Liste der Gesehenen Dinge waren. Wenn Sie also lieber fernab von den gängigen Reisetipps eine Metropole erkundschaften wollen, ist das Buch genau das Richtige dafür.
Buchinformationen
„Mit 50 Euro durch… Was man mit wenig Geld in den Metropolen der Welt erleben kann“
Christoph Drösser (Herausgeber)
Verlag: Polyglott
ISBN: 978-3-8464-0943-5
288 Seiten, 16,99 Euro,
erschienen Oktober 2022
Über die Autor*innen
Weltreporter.net ist das größte Netzwerk freier deutschsprachiger Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten. Sie berichten aus mehr als 160 Ländern, in denen sie meist schon seit einigen Jahren leben.