Skip to main content
Vermischtes

Die Top-Reisedaten und -ziele im Frühling

Notre Dame de Paris – Paris, Frankreich; © Augustin Lazaroiu, AdobeStock

Ob zur Tulpenzeit in Amsterdam, zum Holi-Festival in Indien oder zur Kirschblüte in Japan – der Frühling lockt Urlauberinnen und Urlauber sowie Reise-freudige in alle Winkel der Welt. Trotz tendenziell steigender Preise bei vielen Flügen und Hotels können Frühjahrs-Urlauberinnen und Urlauber mit der richtigen Strategie ihren Geldbeutel schonen.

Das geht aus der aktuellen Season Preview von KAYAK hervor. In ihrem regelmäßigen Saison-Ausblick vergleicht die Reisesuchmaschine die Anfragen- und Preisentwicklungen von Flügen und Unterkünften. Interessant: Im kommenden Frühling zieht es die Deutschen vermehrt in die weite Ferne. So gab es für die Monate März, April und Mai zuletzt insgesamt rund 118 Prozent mehr Anfragen für Flüge außerhalb Europas als noch für das Frühjahr 2022. Für innereuropäische Flüge haben die Anfragen im Vergleich um rund 85 Prozent zugenommen – vermutlich auch, weil viele Einreisebeschränkungen, gerade im asiatischen Raum langsam gelockert wurden.

Das offenbar steigende Interesse an Fernreisen macht sich auch an den Preisen bemerkbar. Wer beim Frühjahrsurlaub sparen will, sollte deshalb genau wissen, welche Wochen im kommenden Frühling günstige Tarife bereithalten – KAYAK verrät, welche das sind.

Die günstigsten Reisewochen im Frühling: Ein Überblick

Flüge innerhalb Deutschlands kosten aktuell für Reisedaten Anfang März durchschnittlich rund 139 Euro und sind voraussichtlich in der Woche vom 21. März bis zum 2. April am günstigsten (durchschnittlich rund 123 Euro). Über Ostern bleiben Inlandsflüge in diesem Jahr im Vergleich dazu voraussichtlich preisstabil (durchschnittlich rund 129 Euro). Die Preise steigen dann aber Woche für Woche an, bis auf durchschnittlich rund 152 Euro in der letzten Mai-Woche. Der günstigste Wochentag für Flüge innerhalb Deutschlands ist der Sonntag.

Ähnlich sieht es bei Europareisen aus: Auch hier bieten sich die Wochen Richtung Ende März als günstige Reisedaten an (durchschnittlich rund 162 Euro). Über die beiden Osterwochen (3. April bis 16. April) zeichnen sich bei innereuropäischen Flügen dann allerdings Preissprünge von bis zu rund 35 Prozent ab. Vom 17. April bis 7. Mai sind dann noch einmal gute Deals möglich (durchschnittlich zwischen rund 170 Euro und rund 178 Euro). Ende Mai ziehen die Preise dann auch hier wieder etwas an auf durchschnittlich rund 226 Euro. Für Europareisen ist Dienstag der Tag mit den durchschnittlich günstigsten Tarifen im Frühling.

Bei Langstrecken zeichnen sich im Frühling wieder etwas günstigere Durchschnittspreise ab als noch in den vergangenen Wochen. Auch hier gilt: Im Laufe des März sinken die Tarife von durchschnittlich 666 Euro (Anfang März) auf durchschnittlich 588 Euro, klettern über die Osterwochen aber auf bis zu durchschnittlich 684 Euro und fallen anschließend ab dem 17. April wieder. Bis einschließlich Ende Mai bildet sich dann ein Preisplateau im Bereich zwischen durchschnittlich rund 567 und 583 Euro. Auch hier ist der Dienstag als günstigster Reisetag zu empfehlen.

Die Auslandskrankenversicherung für ein Jahr 

Wer sich eine längere Zeit im Ausland aufhält oder eine Weltreise plant, sollte sich zwingend auslandskrankenversichern. Für Auslandsaufenthalte, die über eine Zeit von sechs bis acht Wochen hinausgehen, bietet sich ein Versicherungsschutz an, der sie über diesen Zeitraum hinaus schützt. Die Auslandskrankenversicherung EXPAT VISIT bietet Ihnen einen Schutz bis zu 365 Tage im Jahr. Die Versicherung kann tagesaktuell abgeschlossen sowie gekündigt werden.

Mehr Informationen zu diesem Produkt sowie zu unseren weiteren Krankenversicherungen fürs Ausland erhalten Sie von unserem Privatkunden-Team.

+49-40-306874-23

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

per Chat

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe März 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.