Skip to main content
Vermischtes
© Jamrooferpix, AdobeStock

Wie sich 2023 Brückentage am besten nutzen lassen

2023 kann für Arbeitnehmende in Deutschland ein gutes Urlaubsjahr werden. Nachdem die Brückentage in den letzten Jahren etwas ungünstig lagen, wird es 2023 eindeutig besser. Statt acht fallen nur noch drei Feiertage auf ein Wochenende und somit gibt es etwas mehr Spielraum, was die Urlaubsplanung angeht.

Wer besonders clever plant, kann 2023 aus 25 Urlaubstagen sage und schreibe 61 freie Tage rausholen. Damit Reisefans schon frühzeitig planen können, haben die Reiseexpertinnen und -experten von Travelcircus bereits jetzt alle Feiertage 2023 genauer unter die Lupe genommen und zeigen, wie es möglich ist, den Jahresurlaub auch im nächsten Jahr mehr als zu verdoppeln.

Feiertage liegen 2023 arbeitnehmerfreundlicher

In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Feiertage wie in Bayern. Das Bundesland in Süddeutschland hat 14 Feiertage. Dazu gehören allerdings auch Fronleichnam, was nur in katholischen Gemeinden ein Feiertag ist, sowie die Augsburger Friedensfest. Wie der Name schon verrät, ist der 08.08.2023 nur in Augsburg ein offizieller Feiertag.

VERMISCHTES Brueckentage 2023

Ohne diese beiden kommt Bayern auf 12 Feiertage, genau wie Baden-Württemberg, Brandenburg und das Saarland.  Abgesehen von Brandenburg gehören die anderen drei auch 2023 wieder zu den Spitzenreitern: Für 25 Urlaubstage gibt es 61 Tage frei. Dort kann der Urlaub also mehr als verdoppelt werden.

In Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt können clevere Urlaubsplaner aus 24 Urlaubstagen 57 freie Tage rausholen – was sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Brandenburg ist übrigens auch das einzige Bundesland, in dem Oster- und Pfingstsonntag offizielle Feiertage sind.

Hessen – Schlusslicht und Spitzenreiter zugleich

Das Schlusslicht bildet, wie in den letzten Jahren, Hessen. Aus 17 Urlaubstagen lassen sich dort lediglich 43 freie Tage zaubern. Wenn man allerdings das Verhältnis von beantragtem Urlaub und den freien Tagen, die Urlaubliebhaber ergattern können, betrachtet, so ist Hessen da der Spitzenreiter! Pro eingereichten Urlaubstag bekommen Arbeitnehmer hier 2,53 Tage frei.

Mit 2,38 freien Tagen pro beantragten Urlaubstag liegen dort Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ganz weit hinten.

VERMISCHTES AdobeStock 11102979© Andre Bonn, AdobeStock

Auch über die Feiertage im Ausland krankenversichert

Wer für kurze oder längere Zeit über Weihnachten verreist, ist mit der Reisekrankenversicherung EXPAT VISIT des BDAE gut beraten.

Mit EXPAT VISIT haben Reisende bis zu 365 Tage im Jahr Versicherungsschutz. Das Produkt ist tagesaktuell kündbar, wodurch die Dauer exakt auf die tatsächliche Reiselänge abgestimmt werden kann, ohne dass Mehrkosten entstehen.

Für mehr Infos kontaktieren Sie bitte gerne unser Beratungsteam:

+49-40-306874-23

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Chat

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Dezember 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.