Skip to main content
Intern
© elen31, AdobeStock

Versicherungsmarkt 2022: BDAE zeigt in München Trends auf

Die Versicherungsbranche ist in stetem Wandel – Fortbildung und Vernetzung sind geradezu Pflicht. Vertriebspartnerinnen und -partner versammeln sich hierzu am 26. April in München. Der BDAE ist dort ebenfalls vertreten und informiert darüber, was Vermittler*innen im Bereich Auslandskrankenversicherung wissen müssen.

Die Maklermesse MMM gilt als einer der größten Branchentreffs Deutschlands. Auch dieses Jahr bietet der Maklerpool Fonds Finanz, Veranstalter der Messe, den Besucherinnen und Besuchern wieder spannende Vorträge, Fortbildungsmöglichkeiten und vor allem: Die Möglichkeit, sich persönlich mit Fachfragen auseinander zu setzen und starke Netzwerke für die Zukunft zu knüpfen. Wer Versicherungen vermittelt oder Expertise fürs Leben und Arbeiten im Ausland bietet, sollte bei der kostenfreien Veranstaltung dabei sein.

Der Auslandsexperte BDAE, der sich seit über 25 Jahren exklusiv auf die richtige Absicherung im Ausland spezialisiert hat, ist dementsprechend ebenfalls auf der Messe vertreten. Bereits seit vielen Jahren ist das Team gerne in München zu Gast. Und auch 2022 erklärt der BDAE die Vernetzung mit Vertriebspartnerinnen und -partnern zur „Chefsache“. Geschäftsführer Philipp Belau erläutert in seinem Fachvortrag im Detail, worauf es ankommt, wenn man Deutschland dauerhaft den Rücken kehrt. Denn wer auswandert, verzichtet auf Teilhabe im umfangreichen Versicherungssystem. Diesen Verzicht gilt es bestmöglich auszugleichen.

Expat Infinity: Umfangreicher Schutz mit flexibler Gestaltung

Philipp Belau stellt in seinem Vortrag eine mögliche Lösung für dieses Problem vor: Die Versicherung Expat Infinity des BDAE. Seit über zwei Jahren bietet der BDAE diese lebenslange, weltweit gültige Auslandskrankenversicherung an, die sich für jede Lebenslage anpassen lässt. Dadurch eignet sie sich gleichermaßen für Auswandernde, Familien, „digital nomads“ und Dauerreisende.

Flexibilität bietet Expat Infinity auch in Bezug auf den Preis. Kundinnen und Kunden können zum Beispiel die Höhe des Selbstbehalts selbst bestimmen und so den Monatspreis mitgestalten. Wohl einmalig auf dem deutschen Markt für Auslandsversicherungen: Expat Infinity bietet eine Option auf Anwartschaft an. Mit der Anwartschaft wird der Gesundheitszustand „auf Eis gelegt“, bis die ruhende in eine aktive Versicherung umgewandelt werden soll. Der Gesundheitszustand, der unter anderem den Beitrag beeinflusst, wird zwar schon direkt zu Beginn geprüft – aber dafür bleibt er dann auch dauerhaft gültig und muss nicht mehr erneut abgefragt werden, wenn die Versicherung in Kraft tritt. Selbst wenn es in der Zwischenzeit zu einem Unfall oder einer Erkrankung kam, wirkt sich das nicht mehr auf den erfassten Gesundheitszustand aus.

Gerade für diejenigen, die wissen, dass sie dauerhaft ins Ausland möchten, aber in den aktuell so unsicheren Zeiten lieber auf einen besseren Zeitpunkt warten möchten, bietet der BDAE damit wichtige Planungssicherheit. Die Idee hinter Expat Infinity zeigt Geschäftsführer Belau in diesem Video auf.

Digitalisierung der Branche schreitet weiter voran

Zahlreiche andere Versicherungsanbieter stellen ebenfalls ihre Produkte vor oder zeigen Innovationen für die Vertriebstätigkeit auf. Längst nicht mehr wegzudenken: die Digitalisierung der Branche. Stephen Voss von der Neodigital Versicherung diskutiert in seinem Vortrag das Spannungsfeld zwischen Feindbild und Ertragsbringer, in dem sich fortschreitende Digitalisierung in den Augen vieler Maklerinnen und Makler noch befindet. Kamuran Bildircin von VersOffice schaut aufs Praktische und zeigt auf, wie man das eigene Backoffice digitalisiert und somit die Büroorganisation optimiert.

Der BDAE zeigt, wie eine Versicherung durch digitale Tools noch besser für Kundinnen und Kunden erreichbar sein kann, ohne dafür Abstriche machen zu müssen, was die Qualität der Beratung angeht. Mit „Emma“ bietet der Experte für Auslandsversicherungen allen Kundinnen und Kunden eine eigene digitale Gesundheits-Assistentin, die das Beste aus zwei Welten vereint: Einen kompetenten Chat-Bot, der rund um die Uhr und von überall aus erreichbar ist, und eine direkte Kontaktmöglichkeit zu einem Arzt oder einer Ärztin für komplexere Fragen. Besonders praktisch: Es ist keine Extrainstallation notwendig. „Emma“ funktioniert weltweit und rund um die Uhr über gängige Chat-Apps wie WhatsApp oder Telegram.

Branchentrends erkennen, neue Qualifikationen gewinnen

Mit ihren Vorträgen stellen Versicherungsanbieter – so auch der BDAE – ihre Innovationen denjenigen vor, die besonders gut auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden und jeder Kundin eingehen können: die Maklerinnen und Makler. Zahlreiche Vorträge widmen sich auch dem Beruf des Maklers als solchem. Besonderer Schwerpunkt ist das Empfehlungsmarketing, das als Konzept für den Makleralltag im Trend liegt und dem am 26. April gleich mehrere Vorträge gewidmet sind.

Neben den zahlreichen Fachvorträgen sind es das Besuchen der Stände, das persönliche Gespräch mit den Versicherungsunternehmen und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, von denen die Messeteilnehmerinnen und -teilnehmer langfristig profitieren. Auch das Team des BDAE freut sich auf viele persönliche Gespräche! Neben Philipp Belau ist mit Vertriebsdirektor Torben Roß und Frank Herberger-Frevert das Vertriebsteam vertreten. Auch Anne-Katrin Schwanitz, Leiterin der Unternehmenskommunikation, heißt Sie am Stand willkommen. Wer sich bereits im Vorfeld über eine Vertriebspartnerschaft mit dem BDAE informieren möchte, findet hier einen Einstieg.

MMM Messe: Infos und Anmeldung

26. April 2022, 09 - 18 Uhr

MOC München
Lilienthalallee 40
80939 München

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe April 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.