Skip to main content
Gesundheit
© Africa Studio - Fotolia.com

Schutz auf Fernreisen: Auch Grippeimpfung empfehlenswert

Auch vergangenes Jahr ließen sich wieder 12,4 Millionen Patienten gegen die saisonale Grippe (Influenza) impfen. Damit ist die Zahl an Impfungen im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben (2016: 12,4 Millionen Impfdosen).

In der siebten Kalenderwoche des Jahres wurden dem Robert Koch-Institut insgesamt 35.284 Influenzafälle gemeldet. Damit sind seit der 40. Meldewoche fast 120.000 Fälle übermittelt worden. 216 Menschen starben an den Folge einer Influenzainfektion – davon waren 83 Prozent 60 Jahre oder älter. 2017/18 ist die Influenza-Aktivität gegenüber dem Vorjahr erhöht. In der vorherigen Grippesaison war die Zahl der Infektionen zu diesem Zeitpunkt bereits rückläufig.

Das Ende der Grippesaison auf der Nordhalbkugel ist zugleich der Beginn der Grippesaison auf der Südhalbkugel. Genau deshalb kann die Impfung auch für manche Frühjahrs- und Sommer-Urlaubspläne relevant sein.

Neben Grippeimpfung weiterer Schutz für Auslandsreise empfehlenswert

Neben der Grippeimpfung empfiehlt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) zudem noch Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie oder Keuchhusten und rät jedem Weltenbummler, sich rechtzeitig zu informieren, welcher Impfschutz notwendig ist. Ebenfalls wichtig ist es, sich rechtzeitig vor Urlaubsantritt eine Reiseapotheke zuzulegen und der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung.

Die Umsätze der gesetzlichen Krankenkassen für Impfstoffe gegen das Virus haben sich 2017 in den Apotheken mit 151 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau gehalten (2016: 152 Millionen Euro). Dies hat die ABDA zum Ende der diesjährigen Grippe-Impfsaison auf Basis von Daten des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) berechnet.