Skip to main content
Gesundheit
© stock.tookapic.com

Avocados auf dem Vormarsch

Sie gelten als gesund, nährstoffreich und sind vielseitig einsetzbar: Avocados erfahren seit einiger Zeit einen regelrechten Boom. Von Guacamole über Smoothies bis hin zur Avocado Latte gibt es scheinbar kaum noch ein Gericht, das ohne die grüne Frucht auskommt. Das zeigt sich auch in den Importzahlen:

Wie die Grafik von Statista mit Daten des Statistischen Bundesamts zeigt, hat die Importmenge von Avocados in den vergangenen Jahren stark zugenommen – von knapp 28.000 Tonnen in 2010 auf rund 58.500 Tonnen in 2016. Damit hat sich die Menge innerhalb von sechs Jahren nahezu verdoppelt.

Doch der Ernährungstrend hat auch seine Schattenseiten: Für nur zweieinhalb der Früchte müssen in Anbauländern wie Mexiko laut Zeit Online rund 1.000 Liter Wasser aufgewendet werden.

Infografik: Deutschland importiert immer mehr Avocados