Skip to main content
Intern
Anne-Katrin Schwanitz © Martin Schwanitz

Goodbye BDAE! Ein Abschied nach 15 Jahren.

Im August 2009 erschien die erste Ausgabe von „Leben und Arbeiten im Ausland“ mit nahezu allen Rubriken, wie die Leserinnen und Leser sie heute kennen. Es war eines meiner allerersten Projekte, nachdem ich im Mai desselben Jahres beim BDAE anfing, um die Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmen voranzutreiben.

Wenige Jahre zuvor hatte ich ein Redaktionsvolontariat abgeschlossen, um anschließend als Wirtschaftsjournalistin zu arbeiten. Der Reiz, beim damals noch weitgehend unbekannten BDAE etwas aufzubauen, übertraf meine journalistische Neugier. Gleichwohl hoffte ich, dass die Versicherten beim BDAE mehr als nur das Produkt Absicherung wollten und sich für Themen interessierten, die ihre persönliche Situation betrafen: Informationen rund um das Leben im Ausland, die ich zunächst im Alleingang redaktionell aufbereitete – und nun mittlerweile im Team.

Im „PR- und Marketingsprech“ ist gerne vom Mehrwert die Rede, den man der Kundschaft neben den eigentlichen Dienstleistungen und Produkten bieten will. Es lohnt sich herauszufinden, was dieser Mehrwert konkret sein soll. Der BDAE wollte schon immer mehr als ein Lösungsanbieter für internationale Versicherungen und Rechtsberatung sein. „Kenne deine Kundinnen und Kunden“ wird hier wirklich gelebt. Viele Mitarbeitende haben selbst schon im Ausland gewohnt oder reisen für ihr Leben gerne.

Sie wissen, was es bedeutet, wenn eine Kundin oder ein Kunde den Sprung ins Abenteuer Ausland wagt. Dieses Journal und all die Maßnahmen rundherum sind für unsere bestehenden und potenziellen Versicherten entwickelt worden. Sie haben zuallererst das Ziel, diesen Menschen Inhalte zur Verfügung zu stellen, die in einem Kontext mit ihrem Leben und Arbeiten im Ausland stehen.

Dieses Journal war der Anfang, es folgten mehrere Web-Plattformen – darunter auch das Online-Magazin Expat News – Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook, LinkedIn und unsere Video-Serie „Die Auslandsexperten“. Und ganz sicher wird es neben Produktneuheiten auch noch viele weitere Angebote für all jene geben, die es in die Ferne verschlagen hat. Nur wird es all das nicht mehr mit mir als Leiterin der Unternehmenskommunikation & Marketing geben. Denn nach 15 Jahren Tätigkeit beim BDAE sage ich zwar nicht „Goodbye Deutschland“, aber „Goodbye BDAE“. Dem ging ein langer und emotionaler Entscheidungsprozess voraus, doch manchmal ist es an der Zeit, die Umstände zu ändern, sich selbst zu verändern. Wer, wenn nicht jene Menschen, die temporär oder für immer ihre Heimat verlassen, wüssten nicht genau, was das bedeutet.

Der Blick geht zurück, man weiß nicht, was bleibt und auch nicht genau was kommt, aber es wird neu und anders. Und so schreibe ich diese letzten Zeilen für „Leben und Arbeiten im Ausland“ mit großer Dankbarkeit für die wunderbaren Jahre beim BDAE, der für mich nicht nur ein „Job“ war, sondern lange auch eine berufliche Heimat. Viele Versicherte und Journal-Abonentinnen und Abonnenten kenne ich persönlich, etliche habe ich für dieses Journal interviewen dürfen, manche sind sogar Freundinnen und Freunde geworden. Gleiches gilt für manche Kolleginnen und Kollegen. Und so geht mein Blick in Dankbarkeit zurück und ich wage nun etwas Neues. Allen Journal-Leserinnen und -Lesern wünsche ich von Herzen nur das Beste und mögen sie getreu dem BDAE-Motto „mit Sicherheit im Ausland“ leben!

Ihre Anne-Katrin Schwanitz

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.