Delta Airlines bietet seit April ein weiteres Ziel von München in die USA an. Der John F. Kennedy Airport (JFK) in New York wird jeweils dienstags, donnerstags und samstags bedient. Die große Nachfrage bei den Passagieren für Flüge in die USA hat Delta Airlines veranlasst, neben ihren Flügen nach Atlanta und Detroit ab sofort auch den Big Apple mit München zu verbinden.
Die neuen Flüge werden mit einer Boeing 767-300/400 durchgeführt, die auch die neueste Generation an Sitzen für ihre Kundinnen und Kunden bereithält. Neben 156 Economy-Plätzen stehen hier auch 22 Sitze in der DeltaOne (Business Class), 20 Plätze in der Premium Economy Class und 28 Sitze in der ComfortPlus Class, einer Economy-Bestuhlung mit mehr Beinfreiheit, zur Verfügung.
Norwegian startet von München nach Malaga und Alicante
Die skandinavische Fluggesellschaft Norwegian baut ebenfalls ihr Angebot ab München aus. Neben den skandinavischen Zielen Oslo, Stockholm und Kopenhagen geht es nach coronabedingter Unterbrechung auch wieder zu den spanischen Zielen Alicante und Malaga.
Unter dem Airline-Kürzel „D8“ bedient die „Norwegian Air Sweden“, eine Tochter der Norwegian Group, immer montags und freitags am späten Vormittag die spanische Hafenstadt Alicante, die neben ihren Stränden auch für pulsierendes Nachtleben und enge Gassen voller farbenfroher Häuser bekannt ist.
Malaga, die Geburtsstadt Pablo Picassos, ist für lange Strände und warmes Klima bekannt. Jeweils dienstags, donnerstags und sonntags geht es von München um 10:40 Uhr an das beliebte Urlaubsziel in Andalusien.
Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München
Zum Sommerflugplan 2024 bietet auch Discover Airlines, Teil der Lufthansa Group, ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen an. Die Airline stationiert fünf Airbus A320 am Münchner Airport. Von dort aus geht es dann mit knapp 70 Starts pro Woche zu 23 Zielen in Europa und Nordafrika. Die Destinationen der Airline sind vor allem in Griechenland, auf den Kanaren sowie Balearen. Hinzu kommen einzelne Ziele auf dem spanischen Festland, in Tunesien, Marokko, Bulgarien und in der Türkei. Am häufigsten geht es nach Ibiza, Palma de Mallorca und Kreta.
Eine Besonderheit für Passagiere der Discover Airlines am Flughafen München ist der Check-In- und Abflugprozess. Aus logistischen Gründen befinden sich der Check-In und die Gepäckabgabe der Airline im Zentralbereich des Terminal 1 (T1Z). Das Boarding, der Abflug und die Ankunft finden allerdings über das Terminal 2 statt.
Flughafen München erhält Branchen-Auszeichnungen
Der Flughafen München selbst hat jüngst bei den renommierten World Airport Awards zwei Auszeichnungen erhalten. Bei der Preisverleihung im Rahmen der Passenger Terminal EXPO in Frankfurt am 17. April wurde der Münchner Airport mit den Auszeichnungen „Best Airport Staff in Europe“ und „Best Airport in Central Europe“ geehrt. Im globalen Vergleich liegt Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz bei der Passagierbewertung auf dem achten Rang und ist damit der einzige deutsche Flughafen unter den Top-10 der Weltrangliste.
Der Chef des Münchner Flughafens, Jost Lammers, zeigte sich sehr erfreut über den erneuten Erfolg: „Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Beste in Europa abgeschnitten haben. Das zeigt, dass der Münchner Flughafen auch international als besonders gastfreundlich wahrgenommen wird. Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung für das Engagement und die harte Arbeit unseres gesamten Airport-Teams.“