Skip to main content
Intern
BDAE-Geschäftsführer Philipp Belau (rechts) und Charles-Henri Gros (links), der das Feel-Good-Package initiiert hat, freuen sich über den Besuch von Nina Winkelhahn. © BDAE Gruppe

So setzt sich die BDAE Gruppe für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*innen ein

Private Probleme können nicht immer vor der Bürotür abgelegt werden – unsere Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, anonym Unterstützung zu erhalten.

Ein Unternehmen sollte die Individualität jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin nicht ausblenden, sondern wertschätzen! Dazu gehört auch die Einsicht, dass sich private Sorgen auch darauf auswirken, wie man im Büro arbeitet – und mitunter auch darauf, ob man die Arbeit überhaupt stemmen kann. Schon aus diesem Grund sollte es für Unternehmen besonders wichtig sein, das psychosoziale Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken. Gleichzeitig ist das nicht ohne weiteres möglich, schließlich ist die Privatsphäre gerade gegenüber der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber ein besonders schützenswertes Gut.

Der BDAE hat nun – vielleicht sogar als erstes IPMI-Unternehmen in Europa – eine Möglichkeit gefunden, diesen Spagat zu meistern: In Zusammenarbeit mit Workplace Options, einem Spezialisten für Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wohlbefinden, haben wir ein Feel-Good-Package auf die Beine gestellt.

Dabei handelt es sich um ein (vorrangig) psychosoziales Unterstützungsprogramm für alle im Team BDAE, das dabei hilft, die Harmonie zwischen Arbeits- und Privatleben herzustellen und aufrechtzuerhalten. Das Team von Workplace Options hilft den Kolleginnen und Kollegen per Telefon, Mail, eigener App und Chat bei ihren Sorgen und Fragen.

„Be kind to your mind!” – so hat die Wellbeing-Expertin Nina Winkelhahn den Grundgedanken zusammengefasst, als sie im Namen von Workplace Options das Programm im Altonaer BDAE-Büro vorgestellt hat. Mit dem Programm von Workplace Options erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr Unterstützung bei einer ganzen Bandbreite von Themen – ob es darum geht,

  • die Pflege der eigenen Eltern zu Hause zu organisieren,
  • die Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt zu meistern, 
  • die Schuldentilgung richtig anzugehen oder ganz einfach
  • eine bessere Zahnarztpraxis zu finden.

Der BDAE ist von diesem Prozess komplett losgelöst und die Sorgen und Nöte werden vertraulich behandelt. So bleibt die Privatsphäre vom Arbeitgebenden unberührt.

Workplace Options ist einer der weltweit größten Anbieter für ganzheitliches Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wohlbefinden. Die globale Aufstellung erlaubt es dem Unternehmen, Menschen auch über Ländergrenzen hinweg zu unterstützen. So hat das Unternehmen bereits vielfach dabei geholfen, nach dem berufsbedingten Umzug in ein anderes Land auch gesellschaftlich anzukommen, eine neue Dynamik oder Rollenverteilung in der Familie aufzubauen oder ganz einfach seelische Unterstützung zu bieten.

Diese inhaltliche Verwandtschaft zum Kerngeschäft des BDAE, nämlich Menschen im Ausland zu begleiten, unterstreicht noch einmal, dass der BDAE den richtigen Lösungsanbieter gefunden hat.

Dieses Angebot reiht sich in eine ganze Gruppe von Benefits ein, mit denen der BDAE seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt und so den Teamgeist weiter stärkt.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe April 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.