Skip to main content
Intern

Ein Familientreffen in Paris

Nach dem gemeinsamen Austausch über Strategien und Unternehmensziele genießen das Team vom BDAE und die Kolleg*innen von MSH China eine private Führung durch das menschenleere Schloss Versailles. © BDAE Gruppe

Weltweite Zusammenarbeit wird bei der Diot-Siaci Gruppe großgeschrieben. Das machte ein Internationales Seminar des globalen Versicherungsprofis deutlich, bei dem auch die „Unternehmenstochter“ BDAE vertreten war.

Seit einigen Jahren ist die BDAE Gruppe Teil der Diot-Siaci Gruppe, einem der europaweit größten Akteure im Versicherungsbereich. Was Diot-Siaci so stark macht, ist das Zusammenspiel der Unternehmenstöchter, die auf dem ganzen Globus vertreten sind – wie etwa das BDAE-Team, das von Hamburg aus seine Kundinnen und Kunden sicher im Ausland begleitet.

Spannende Einblicke in neue Märkte

Um diese Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams der Diot-Siaci Gruppe weiter zu vertiefen und Raum für persönlichen Austausch zu bieten, hat die Unternehmensleitung nach Paris zum „International Seminar“ eingeladen. Das BDAE-Team wurde vom Geschäftsführer Philipp Belau, Thorsten Otte, Assistenz der Geschäftsführung, und Anne-Katrin Schwanitz, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing, in Frankreich repräsentiert. Die drei konnten sich über regen fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Büros freuen, die für China, den amerikansichen Kontinent, den nahen Osten, Singapur und weitere Länder und Regionen zuständig sind.

INTERN MSH 1In der globalen Familie von Diot-Siaci hat jede Region ihre je eigenen Herangehensweisen und Schwerpunkte. Diese harmonisch miteinander zusammenzuführen und darüber hinaus noch das Gemeinsame zu erkennen, macht die Stärke dieser Unternehmensgruppe aus. © BDAE Gruppe

Gemeinsam die individuellen Stärken nutzen

Besonders aufschlussreich war es, in verschiedenen Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen die einzelnen Stärken und thematischen Schwerpunkte der Kolleginnen und Kollegen weltweit kennenzulernen – denn jede Region hat seine eigenen kulturellen, wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Charakteristika. Je besser ein Unternehmen sich auf diese Charakteristika einstellen kann, desto erfolgreicher ist es in der Region. Gerade hier hat sich gezeigt, wie sehr die Diot-Siaci Gruppe davon profitiert, dass jedes einzelne Unternehmen unter seinem Dach einen ganz individuellen Beitrag leistet.

Der Austausch mit diesen Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung und dem gemeinsamen Ziel, das Beste für die Unternehmensgruppe zu geben und sich gegenseitig noch besser zu unterstützen, gibt dem Team einen Kick, der bei dem internationalen Themenfeld nötig ist. Austausch und Zusammenarbeit stellen eine zentrale Säule für die Strategie der Diot-Siaci dar – dementsprechend wurde das internationale Seminar auch dazu genutzt, einen Ausblick auf die kommenden Jahre und Pläne für die (gemeinsame) Zukunft zu geben.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe April 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.