Skip to main content
Weltweit

Dies sind die begehrtesten Staatsbürgerschaftsprogramme für Investor*innen

© Dragana Gordic, AdobeStock

Der Henley Citizenship Program Index ist ein interaktives digitales Tool, mit dem Investorinnen und Investoren genauer auf verschiedene Faktoren der begehrtesten Staatsbürgerschaftsprogramme schauen können, die für sie und ihre Familien am wichtigsten sind bei der Entscheidung für ein Land, indem sie die Staatsbürgerschaft mithilfe finanziellem Kapitals beantragen wollen.

Zusammen mit dem Henley Ultimate Portfolio ist dieses Tool daher eine unverzichtbare Ressource für diejenigen, die Investitionsmigration als Option zur Erschließung neuer Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Der Henley Citizenship Program Index spiegelt den relativen Wert der angesehensten Staatsbürgerschaften durch Investment-Programme auf der ganzen Welt wider. Der Index, der jedes Jahr im Bericht “Investment Migration Programs” auf Englisch veröffentlicht wird, wird von führenden akademischen Forscherinnen und Forschern, Länderrisiko Spezialistinnen und -spezialisten, Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie unabhängigen Anwältinnen und Anwälten für Einwanderung und Staatsbürgerschaft jährlich evaluiert.

Maltas Staatsbürgerschaftsprogramm ist am begehrtesten

Am begehrenswertesten ist in diesem Jahr das Staatsbürgerschaftsprogramm Maltas. Malta, im Zentrum des Mittelmeers gelegen, genießt einen ausgezeichneten Ruf für das herrliche Klima, die freundlichen Menschen, die niedrige Kriminalitätsrate und die hervorragende Lebensqualität. Eine Investition von mindestens 738.000 Euro bei einer Mindestaufenthaltsdauer von 36 Monaten oder 888.000 Euro bei einer Mindestaufenthaltsdauer von 12 Monaten, einschließlich Immobilienmiete, ermöglicht eine Staatsbürgerschaft. Im Report erhält Malta eine zehn von zehn in gleich drei Bereichen, nämlich “Visafreier Zugang”, “Einhaltung von Vorschriften” sowie “Umzugsflexibiltät”, da Malta sehr gut vernetzt ist durch zahlreiche Flugverbindungen.

Österreich bietet „Goldenen Pass“ mithilfe von Investitionen

Österreich landet auf dem zweiten Platz der begehrtesten Staatsbürgerschaftsprogramme. Der im „Global Citizenship Program Index“ mit einer zehn von zehn bewertete Pass im Bereich “Lebensqualität”, “Residenzpflicht” sowie “visafreier Zugang” ermöglicht den Passträgerinnen und Passträgern viele Freiheiten und die Chance auf ein erfüllendes Leben in Österreich. Um den “Goldenen Pass” erwerben zu können, müssen Investorinnen und Investoren nachweislich zum wirtschaftlichen Wachstum des Landes beitragen und Arbeitsmöglichkeiten schaffen. Dabei besteht keine festgelegte Mindestinvestitionssumme, vielmehr werden Anträge individuell bewertet. Üblich ist jedoch eine Investitionssumme von mindestens zehn Millionen Euro, wenn sie direkt in Unternehmen investiert wird, oder drei Millionen Euro, wenn es sich um einen Beitrag zu einem staatlichen Entwicklungsfonds handelt.

WELTWEIT Buergerschaft Index

Antigua and Barbuda ermöglicht seinen Passträger*innen visafreien Zugang zu wichtigen asiatischen Finanzzentren

Antigua and Barbuda, in der östlichen Karibik gelegen, bietet ebenfalls ein Staatsbürgerschaftsprogramm mit vielen Vorteilen. Es eröffnet Investorinnen und Investoren Zugang zu den europäischen und karibischen Märkten. Auch visafreier Zugang zu den wichtigsten asiatischen Finanzzentren ist gegeben. Antragstellerinnen und Antragsteller können einen Ehepartner, unterhaltsberechtigte Kinder unter 31 Jahren (sowie wiederum deren Ehepartner und Kinder), Eltern und Großeltern ab 55 Jahren und unverheiratete Geschwister der oder des Hauptantrag­stellenden und/oder des Ehepartners jeden Alters mit einbeziehen und nach der Verleihung der Staatsbürgerschaft weitere Familienangehörige hinzufügen. Außerdem ist Antigua und Barbuda Mitglied des Commonwealth, was den Passträgerinnen und Passträgern bestimmte Privilegien im Vereinigten Königreich und anderen Mitgliedsstaaten einräumt. Antigua und Barbuda ist ein paradiesischer Ort zum Leben und punktet zudem mit einer zehn von zehn im Bereich im Bereich “Residenzpflicht” sowie “Anforderungen für den Besuch vor Ort” und verfügt über ausgezeichnete Flugverbindungen nach Nordamerika und Europa.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe April 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.