Glanz und Glamour gibt es in diesen Luxus-Metropolen Europas
Europas Metropolen sprühen vor Luxus! Sei es die feine Gastronomie, die vielen Luxus-Modemarken-Geschäfte oder die erstklassigen Hotels und Spas.
In den europäischen Metropolen finden Luxusliebhabende ein vielfältiges Angebot an Glanz und Glamour. Einen Einblick in die elegantesten Metropolen Europas bietet das Ferienhausportal Holidu.
Modemetropole Paris setzt hohe Standards
Paris thront unangefochten als ultimative Hochburg des Luxus mit einem makellosen Luxus-Score von 100. Die Stadt der Liebe verführt nicht nur mit einer unvergleichlichen Romantik, sondern auch mit ihrer bemerkenswerten Dichte an Michelin-Restaurants, die für kulinarische Höhepunkte sorgen. Mit insgesamt 118 Michelin-Sternen, darunter neun mit drei Sternen und 15 mit zwei Sternen, bestätigt Paris seinen Ruf als Epizentrum der feinen Gastronomie.
Darüber hinaus erwartet Luxus-Liebhabende in Paris ein ultimatives Mode-Erlebnis, denn die Stadt beheimatet eine Fülle renommierter Modemarken und Rolex-Boutiquen. Beim Einkaufsbummel gibt es eine große Auswahl mit 33 Luxus-Modegeschäften und 16 offiziellen Rolex-Verkaufsstellen. Die weisen Worte von Coco Chanel geben Rat beim ultimativen Shopping-Erlebnis: „Luxus muss bequem sein, andernfalls ist er nicht Luxus.“ Auch im Bereich Schönheit punktet die Stadt mit einer beeindruckenden 513 Beauty-Salons. Paris exklusive Atmosphäre spiegelt sich auch in den Übernachtungspreisen wider, die durchschnittlich 127 Euro pro Person und Nacht betragen.
Exklusive Autohäuser für Luxusmarken in London
London belegt den zweiten Platz mit einem beeindruckenden Luxus-Score von 94. Die britische Hauptstadt fasziniert mit exklusiven Autohäusern für Luxusmarken und einer imposanten Anzahl von 73 erstklassigen Michelin-Restaurants, darunter fünf mit drei Sternen und zwölf mit zwei Sternen.
Besonders im Beauty-Bereich setzt London luxuriöse Maßstäbe mit insgesamt 1.005 Schönheitssalons. Auch Shopping-Begeisterte kommen in der britischen Hauptstadt auf ihre Kosten, mit zwölf Chanel-Boutiquen sowie je vier Dior- und Gucci-Geschäften. Die durchschnittlichen Übernachtungskosten für eine Ferienunterkunft belaufen sich auf 96 Euro pro Nacht und pro Person.
Amsterdams Luxus lässt sich kosten
Amsterdam sichert sich den dritten Platz im Ranking der luxuriösesten Städte Europas mit einem Luxus-Score von 45. Im Gegensatz zu den beiden führenden Städten Paris und London fällt der Luxus-Score jedoch deutlich niedriger aus, was darauf hindeutet, dass der dekadente Lebensstil in Paris und London auf einem anderen Niveau zelebriert wird.
Die niederländische Hauptstadt glänzt insbesondere mit ihrer Vielzahl an Michelin-Restaurants, in denen insgesamt 32 Sterne-Restaurants ihre Gästinnen und Gäste auf exquisite Weise verwöhnen. Liebhabende von Luxusmarken kommen ebenfalls auf ihre Kosten, sei es bei den exklusiven Rolex-Boutiquen mit insgesamt sechs Geschäften oder im Lamborghini-Store. Obwohl der Luxus-Score im Vergleich zu anderen Städten etwas niedriger ausfällt, sind die Preise für Ferienunterkünfte dennoch höher und liegen durchschnittlich bei 119 Euro pro Person für eine Nacht.
Die “goldene Meile” Madrids erobern
Auf dem vierten Platz landet die spanische Hauptstadt Madrid mit einem Luxus-Score von 43. Madrid beherbergt glanzvolle Straßen gesäumt von Luxusartikeln, die Fashionistas ins Schwärmen bringen. Das Viertel Salamanca gilt als eine der exklusivsten Einkaufsgegenden in ganz Spanien und ist weltweit als „Goldene Meile“ bekannt.
Nach einem ausgiebigen Shoppingbummel können die müden Beine in den 27 Michelin-Restaurants zur Ruhe kommen, um die Geschmackssinne kulinarisch verwöhnen lassen. Wer danach noch Lust auf Beauty-Verwöhnung hat, hat knapp 900 Schönheitssalons zur Auswahl. Die Durchschnittspreise für Ferienwohnungen sind mit 59 Euro pro Person und Nacht vergleichsweise erschwinglich.
„La dolce vita“ in Rom
Mit einem Luxus-Score von 41 landet die italienische Hauptstadt Rom auf dem fünften Platz. Historische Eleganz finden Besuchende hier an jeder Straßenecke sowie eine vielfältige Auswahl an Luxus-Modemarken-Geschäften. Neben den kulinarischen Genüssen von Pizza und Gelati können Feinschmeckerinnen und Feinschmecker in Rom eines der insgesamt zwanzig Michelin-Restaurants ausprobieren.
Luxuriöses Shopping erreicht hier seinen Höhepunkt in der „Via dei Condotti“, wo alle großen Namen wie Gucci, Prada und Dior vertreten sind – ein wahres Paradies für Liebhaberinnen und Liebhaber exklusiver Mode, die das nötige Kleingeld besitzen. Überraschenderweise findet man in Rom keine Autohäuser für Nobelkarosserien. Der Preis für eine Ferienwohnung liegt bei durchschnittlich 73 Euro pro Nacht und Person.
Deutschlands Metropolen auf den hinteren Plätzen vertreten
Auf den folgenden Plätzen der Top Ten sind auch deutsche Städte vertreten. Auf dem sechsten Platz liegt Berlin mit einem Luxus-Score von 36, gefolgt von Barcelona mit einem Luxus-Score von 33. Hamburg belegt den achten Platz , gefolgt von Mailand und Wien.