Skip to main content
Vermischtes

Quer durch Europa reisen mit DiscoverEU

© oatawa, AdobeStock

Eine kostengünstige Reise durch ganz Europa verspricht DiscoverEU, ein europäischer Jugendwettbewerb.

Dabei können sich Personen ab 18 Jahren für sogenannte Travel-Pässe bewerben, mit denen sie dann bis zu 30 Tage durch Europa reisen können.

Bewerbung auf einen Travel-Pass

Die erste Bewerbungsrunde für die begehrten Travel-Pässe ist bereits beendet, doch die nächste Runde soll bereits in diesem Frühjahr starten, wie die Europäische Union mitteilte. Um an der Bewerbungsrunde teilzunehmen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein:

  • Die Altersspanne aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. So lag das Geburtsdatum in der vergangenen Ausschreibung zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2005.
  • Die Nummer des Personalausweises, Reisepasses oder einer Aufenthaltskarte muss korrekt angegeben werden.
  • Die Bewerberin oder der Bewerber muss in einem EU-Mitgliedstaat – einschließlich der überseeischen Länder und Gebiete – oder in einem mit dem Erasmus+-Programm assoziierten Nicht-EU-Land (Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien oder der Türkei) geboren sein.

Europa entdecken und das Selbstbewusstsein stärken

Der Travel-Pass ermöglicht es jungen Erwachsenen, mit verschiedenen Verkehrsmitteln bis zu 30 Tage durch Europa zu reisen. Mit der zusätzlichen DiscoverEU-Jugendkarte erhalten diese außerdem Ermäßigungen beispielsweise für Kulturbesuche, Lernaktivitäten oder Unterkünfte. Die EU, die DiscoverEU ins Leben gerufen hat, möchte damit den kulturellen Austausch und das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte des Kontinents stärken.

Reisen stärkt das Selbstvertrauen der jungen Menschen und fördert die eigenen Sprachkenntnisse, interkulturelle Sensibilität und Empathie. Zudem ist es ein guter Test für die eigene Belastbarkeit, das Organisationstalent und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Ein nicht unerheblicher Aspekt ist auch, dass zwei Drittel der Teilnehmenden angaben, DiscoverEU habe ihnen die Reise überhaupt erst finanziell ermöglicht. Einige bekamen durch den Travel-Pass zum ersten Mal die Möglichkeit, ohne Eltern oder Erziehungsberechtigte zu verreisen.

VERMISCHTES AdobeStock 264476382© lubero, AdobeStock

EU-Bildungskommissarin Iliana Ivanova sagte: „DiscoverEU ist eine einmalige Gelegenheit, sich auf eine unvergessliche Reise durch Europa zu begeben, bei der jeder Halt neue Beziehungen schafft und die vielfältige Schönheit Europas hervorhebt. An alle jungen Abenteurerinnen und Abenteurer, die sich auf diese bemerkenswerte Reise begeben: Ich wünsche Euch, dass jeder Ort Eure Perspektiven erweitert, jede Interaktion Euren Geist bereichert und jede Begegnung eine bleibende Erinnerung hinterlässt!“

Die nächste Bewerbungsrunde und weitere Aktualisierungen werden auf dem Europäischen Jugendportal bekannt gegeben. In Zukunft dürfte der Travel-Pass immer begehrter werden. Denn die Europäische Union plant, das transeuropäische Verkehrsnetz massiv auszubauen.

Sicher ins Ausland mit dem EXPAT VISIT

Wer sich eine längere Zeit im Ausland aufhält oder länger auf Reisen ist, sollte sich Gedanken über eine zuverlässige Auslandskrankenversicherung machen.

Innerhalb der EU besteht zwar eine Absicherung durch die Europäische Krankenversicherungskarte. Diese deckt die Kosten jedoch nur bis zu der Höhe, in der sie auch in Deutschland für die gleiche Leistung anfallen würden. Im Ausland können die tatsächlichen Kosten jedoch deutlich höher sein. In diesem Fall ist der Abschluss einer zusätzlichen Krankenversicherung fürs Ausland nötig.

Mit dem EXPAT VISIT bietet der BDAE eine hochwertige Auslandskrankenversicherung bei Kurz- und Langzeitreisen. Die Versicherung muss vor Beginn des Auslandsaufenthaltes abgeschlossen werden und ist bis zu 365 Tage lang gültig. Zudem ist das Produkt tagesaktuell kündbar. So lässt sich die Dauer exakt auf die tatsächliche Reiselänge abstimmen, ohne dass Mehrkosten entstehen.

Unser Beratungs-Team steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

+49-40-306874-23

Per Chat

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe März 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.