Skip to main content
Vermischtes

In diesen europäischen Städten gibt es die beste Pizza

© CarlosBarquero, AdobeStock

Eines der beliebtesten Gerichte der Welt ist zweifellos die Pizza. Ob würzige Salamipizza, umstrittene Hawaii-Pizza oder klassische Margherita – für jeden Geschmack gibt es den passenden Belag.

Italien, das Geburtsland der Pizza, gilt als Mekka für Pizza-Fans. Aber auch andere Städte in Europa können mithalten.

Das sind die Top Pizza-Städte in Europa

Wo es die beste Pizza in Europa gibt, hat das Ferienwohnungsportal Holidu anhand von Google Maps-Daten ausgewertet. Die Studie untersucht die Anzahl der Restaurants mit mehr als 4,5 Sternen auf Google und zeigt, welche Städte im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl die meisten am besten bewerteten Pizzerien haben. Berücksichtigt wurden alle europäischen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern.

1. Turin – 13,63 Restaurants je 100.000 Einwohner*innen

Die am besten bewertete Pizzeria in Europa befindet sich – wie könnte es anders sein – in Italien. Doch ist es nicht Nepal, die als Geburtstagsort der Pizza gilt, sondern das norditalienische Turin. 

Die besonderen Varianten “Pizza al tegamino”, eine dicke, fluffige Pizza, die in der Pfanne gebacken wird, und die „Pizza al padellino”, eine dünne, knusprige Pizza, haben dort ihren Ursprung.

Pizzeria-Tipp: Pizzeria Fratelli Roselli. Tausende von Bewertungen in italienischer Sprache zeigen, dass diese Pizzeria authentisch und keine Touristenfalle ist. Insgesamt 2.961 Bewertungen und eine Durchschnittsnote von 4,6 Sternen hat das Restaurant auf Google Maps erhalten. Eine Empfehlung ist zum Beispiel „Bufala Campana“ oder eine der veganen Varianten wie „Pataveg“.

2. Nürnberg – 11,66 Restaurants je 100.000 Einwohner*innen

Im Wettbewerb um die leckerste Pizza Europas schafft es eine deutsche Stadt auf den zweiten Platz. Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns, überzeugt mit den am besten bewerteten und beliebtesten Pizzerien des Landes. Mit über 61 Einträgen auf Google Maps, die mit 4,5 Sternen oder mehr bewertet wurden, bietet die Stadt eine beeindruckende Auswahl, die mehrfach Geschmackstests gewonnen hat. Besonders empfehlenswert ist die Pizza Flammkuchen – eine dünne, knusprige Pizza mit Sauerrahm, Speck und Zwiebeln, die für die kulinarische Individualität Nürnbergs steht.

Pizzeria-Tipp: La Commedia Pizzeria Restaurant. Wer die klassische italienische Holzofenpizza in gemütlicher Atmosphäre liebt, ist hier genau richtig. Auch für Reisende mit besonderen Ernährungsbedürfnissen ist das Lokal eine gute Wahl, denn alle Pizzen auf der Speisekarte können glutenfrei zubereitet werden. Ein Kritiker behauptet sogar, es handele sich um die „unbestritten beste Pizza in ganz Nürnberg“.

3. Rom – 11,43 Restaurants je 100.000 Einwohner*innen

Ein beliebtes Reiseziel ist seit jeher die italienische Hauptstadt Rom. Dort sind auch die leckersten Pizzen zu finden, wie die Studie zeigt. Probieren sollte man die „Pizza al taglio”, eine rechteckige Pizza, die in Scheiben geschnitten und nach Gewicht verkauft wird, oder die „Pizza romana“, eine dünne, knusprige Pizza mit hohem Rand. Ein Klassiker auf allen Speisekarten Roms ist die “Capricciosa” mit einem Belag aus Schinken, Pilzen, Oliven, Artischocken, einem Ei und Tomaten.

Pizzeria-Tipp: Alice Pizza Trastevere. Mit mehr als 1.600 Bewertungen und durchschnittlich 4,9 Sternen bei Google Maps ist die Pizzeria ein Ort, der beim nächsten Besuch in Rom auf keinen Fall ausgelassen werden sollte. Auf der Speisekarte: „Cacio e Pepe“, eine knusprige Pizza inspiriert von italienischer Pasta mit viel Käse, Knoblauch und Pfeffer, oder „Mortadella“, eine Pizza mit einer speziellen italienischen Wurstsorte.

VERMISCHTES Top 5 Pizza Staedte Europa

4. Lyon – 11,30 Restaurants je 100.000 Einwohner*innen

Den vierten Platz belegt die französische Stadt Lyon. Dort verschmilzt die Pizzatradition mit der französischen Küche unter Verwendung lokaler Produkte. Wer die typischen Geschmacksrichtungen der Region kennenlernen möchte, sollte die “Pizza Lyonnaise” – eine mit Sahne, Käse und Speck belegte Pizza – oder die “Pizza Savoyarde” probieren, die durch die harmonische Kombination von Käse, Kartoffeln und Schinken einen besonderen Geschmack erhält.

Pizzeria-Tipp: La Scala Siciliana. Das familiengeführte italienische Restaurant hat 1.720 Bewertungen und 4,7 Sterne. Im Herzen von Lyon serviert es neben Pizza auch andere beliebte Gerichte wie sizilianische Antipasti und traditionelles Tiramisu. Eine der besten Pizzen ist die „Chèvre-Miel“, die mit Ziegenkäse und Honig belegt ist.

5. Dortmund – 10,74 Restaurants pro 100.000 Einwohner*innen

Die zweite deutsche Stadt, die es unter die Top Fünf geschafft hat, ist Dortmund. Die Stadt, die eher als Industrie- und Fußballstadt bekannt ist, ist laut dieser Studie auch ein Hotspot für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Allerdings gibt es hier auch deftige Gerichte wie die “Pizza Döner”, eine Pizza mit türkischem Fleisch, Salat und Soße, oder die “Pizza Mett”, eine Pizza mit rohem Schweinehackfleisch, gewürzt mit Salz und Pfeffer.

Pizzeria-Tipp: 60 Seconds to Napoli. Dieses Restaurant hat über 6.000 Bewertungen und eine sehr gute Durchschnittsbewertung von 4,5 Sternen. Pizza-Tipps zum Ausprobieren und Genießen sind „Don Diablo“, geeignet für Liebhabende von Gewürzen, oder die „Vegane Salami“, für alle, die sich fleischlos ernähren.

Gestiegene Preise für Pizzen in Europa

Die Inflation in Deutschland befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Ein großer Treiber dabei sind die Lebensmittelpreise. Auch die Preise für Pizzen sind gestiegen.

VERMISCHTES Preisanstieg Pizza

Das zeigt ein Vergleich der Verbraucherpreise für Pizza und Quiche im Dezember 2023 gegenüber Dezember 2022 auf Basis von Eurostat-Daten. Demnach haben sich in diesem Zeitraum in Deutschland die begehrten Lebensmittel um rund zehn Prozent verteuert. Im Nachbarland Österreich und im beliebten Urlaubsland Kroatien liegt der Preisanstieg auf ähnlichem Niveau wie in Deutschland. In Ungarn stiegen die Preise sogar um 13,4 Prozent, während sie in Dänemark nahezu konstant blieben. In den Niederlanden wurden die Klassiker der Convenience-Küche etwas günstiger. Damit sind vorgefertigte Lebensmittel gemeint, wie etwa Tiefkühlgerichte. Im Durchschnitt aller 27 EU-Länder stiegen die Preise für Pizza und Quiche um 5,9 Prozent.

VERMISCHTES AdobeStock 195345649© master1305, AdobeStock

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe März 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.