Skip to main content
Intern
© shurkin_son, AdobeStock

Seminare zu mobilem Arbeiten, Workation und zur internationalen Beschäftigung

Die Rufe der Mitarbeitenden nach Flexibilität des Arbeitsplatzes und des Arbeitsortes werden in vielen Unternehmen immer lauter. In Anbetracht dieses – inzwischen oft als selbstverständlich angesehenen – Anspruches sehen sich viele Chefetagen mit der Herausforderung konfrontiert, bestehende Mitarbeitende zu halten und neue dazu zu gewinnen.

Um bei diesem „war for talents“ mitzuhalten, müssen sich Unternehmen mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens auseinandersetzen – und dies nicht nur bezogen auf Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinweg.

Das Online-Seminar „Mobiles Arbeiten und Workation: Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen“ der BDAE Consult am 28. Februar bietet die Gelegenheit, sich auf diesem Gebiet wertvolle Expertise zu sichern.

Beleuchtet werden steuerrechtliche Rahmenbedingungen in Staaten mit und ohne Doppelbesteuerungsabkommen und die Anwendung der 183-Tage-Regelung wird erläutert. Darüber wird auf arbeitsrechtliche Anforderungen eingegangen und möglicher vertraglicher Handlungsbedarf geprüft. Zudem wird aufgezeigt, welche Anträge zwingend gestellt werden sollten und wie sich Unternehmen optimal darauf vorbereiten können.

Im Rahmen des Seminars wird gemeinsam eine Checkliste erarbeitet, die einen praxisnahen, umfassenden Überblick über die maßgeblichen Aspekte des mobilen Arbeitens im Ausland gibt. Die Checkliste und die Seminarpräsentation werden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt – ebenso wie ein Teilnahmezertifikat. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die Zukunft der Arbeit in Ihrem Unternehmen aktiv mit!

Rechtssicher das Arbeiten im Ausland gestalten

Die Möglichkeiten, im Ausland beruflich tätig zu werden, sind zahlreich und sehr verschieden – dies gilt umso mehr für die zugehörige organisatorische und rechtliche Vorbereitung. Auch in diesem Jahr bieten wir für Personalverantwortliche sowie Fachkräfte im Travel-Management eine ganze Reihe von Fortbildungsseminaren mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Der Großteil findet online statt, zwei Termine finden in Präsenz, zum persönlichen Austausch, in Hamburg statt.

Infos und Anmeldung

Eine Übersicht zu allen Seminaren sind unter diesem Link zu finden. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung erfolgt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter der
+49-40-30 68 74-0.

Bei Anmeldung zu einem Online-Seminar erhalten Sie im Vorfeld des Termins einen Web-Link zur Teilnahme. Die Installation einer Software ist für die Online-Seminare nicht notwendig.

INTERN Banner Mobiles Arbeiten

Dem Seminar am 28. Februar folgen

20. März: Arbeitsrechtliche Anforderungen und Meldepflichten bei Geschäftsreisen innerhalb der EU, dem EWR und der Schweiz (zur Website)

4. April: Update im deutschen Zuwanderungsrecht: Welche Neuerungen ergeben sich im Jahr 2024 durch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz? (zur Website)

23. April: Grundlagenseminar: Entgeltabrechnung bei Mitarbeitereinsätzen im Ausland (zur Website)

7. Mai: Vertiefungsseminar: Entgeltabrechnung bei Mitarbeitereinsätzen im Ausland (zur Website)

15. Mai: Grundlagenseminar: Planung und Umsetzung von Mitarbeitereinsätzen im Ausland (Präsenztermin) (zur Website)

21. und 22. Mai: Grundlagenseminar: Planung und Umsetzung von Mitarbeitereinsätzen im Ausland (zweitägige Veranstaltung) (zur Website)

28. Mai und 29. Mai: Remote Work, Recruiting und Wohnsitzverlegung ins Ausland: Rechtliche Rahmenbedingungen bei Homeoffice im Ausland (zweitägige Veranstaltung) (zur Website)

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Februar 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.