Skip to main content
Travel

Air China nimmt Flugverbindung zwischen München und Shanghai auf

Air China startet Flugverbindung zwischen München und Shanghai © Alex Tino Friedel - ATF Pictures / Copyright: Flughafen München GmbH, Unternehmenskommunikation

Nach fast vierjähriger pandemiebedingter Unterbrechung fliegt die chinesische Fluggesellschaft Air China wieder zwischen dem Münchner Flughafen und der chinesischen Wirtschaftsmetropole Shanghai.

Zum Einsatz kommen dreimal wöchentlich moderne und effiziente Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A350-900. Die Flüge finden jeweils mittwochs, freitags und sonntags statt. Die Landung in München erfolgt jeweils um 06.50 Uhr, der Abflug in Richtung Shanghai ist für 12.50 Uhr geplant.

Vereinfachte Einreisebestimmungen

Die Einreisebestimmungen für Reisen von Deutschland nach China wurden kürzlich vereinfacht: Deutsche Reisende benötigen ab Dezember 2023 kein Visum mehr. Diese Regelung ist zunächst auf ein Jahr befristet und gilt für Reisen von bis zu 15 Tagen. Seit August 2023 sind zudem Gruppenreisen von Chinesinnen und Chinesen nach Deutschland wieder uneingeschränkt möglich. Daher ist in diesem Jahr mit einem Anstieg der Passagierzahlen zwischen Deutschland und China zu rechnen.

Der letzte Passagierflug von Air China zwischen München und Shanghai fand am 6. März 2020 statt. Anlässlich der Wiederaufnahme der Flugverbindung freuten sich Vertreterinnen und Vertreter von Air China und des Münchner Flughafens gemeinsam mit der Crew über den Neustart der Verbindung.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Februar 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.