Skip to main content
Weltweit

Dies sind die Reisetrends im Jahr 2024

Windsor Castle, UK © Alexey Fedorenko, AdobeStock

Die Reiselust wächst und weltweit stellt sich die Frage, wo die Reise 2024 hingehen soll. Das Online-Reisebüro Expedia und die Ferienhausplattform FeWo-direkt haben jetzt den Reisetrendreport Unpack ’24 veröffentlicht, um einige der brennendsten Fragen zu beantworten.

Der Bericht basiert auf einer umfassenden Analyse interner Daten und einer weltweiten Umfrage unter mehr als 20.000 Reisenden.

Set-Jetting: Reisen im Film- und Serienfieber

Der Trend zum Set-Jetting, bei dem Reisende die Drehorte ihrer Lieblingsfilme und -serien besuchen, wird sich auch im Jahr 2024 fortsetzen. Mehr als die Hälfte der Reisenden weltweit (53 Prozent) und in Deutschland (51 Prozent) geben an, bereits eine Reise zu einem Film- oder Serien-Schauplatz recherchiert oder gebucht zu haben. Interessanterweise haben Streaming-Serien (22 Prozent) in Deutschland bereits einen größeren Einfluss auf Reiseentscheidungen als soziale Medien wie Facebook (21 Prozent) und TikTok (21 Prozent). Das Fernsehen hat sogar einen größeren Einfluss als Instagram (33 Prozent versus 30 Prozent).

Welche Destinationen werden im Jahr 2024 Set-Jetter anziehen? Basierend auf den kommenden Film- und Serienstarts und den Buchungsdaten von Expedia und FeWo-direkt gibt es einige aufstrebende Reiseziele.

Destination Dupes: Verborgene Schätze entdecken

Ein aufkommender Trend im Reisejahr 2024 sind „Destination Dupes“ - Reiseziele, die den beliebten Hotspots ähneln, aber weniger bekannt sind. Weltweit sucht jeder Fünfte (in Deutschland sogar 31 Prozent) nach diesen versteckten Juwelen. 34 Prozent der Reisenden weltweit haben bereits Ziele besucht, die den Hotspots ähneln. In Deutschland ziehen 53 Prozent solche Destinationen für ihren nächsten Urlaub in Betracht, da sie auf weniger Touristinnen und Touristen hoffen.

Die Reiselust konzentriert sich auf folgende Orte:

  • Taipei (Dupe für Seoul)
  • Pattaya (Dupe für Bangkok)
  • Paros (Dupe für Santorini)
  • Curaçao (Dupe für Saint Martin in der Karibik)
  • Perth (Dupe für Sydney)
  • Liverpool (Dupe für London)
  • Palermo (Dupe für Lissabon)
  • Quebec City (Dupe für Genf)
  • Sapporo (Dupe für Zermatt)
  • Memphis (Dupe für Nashville)

WELTWEIT Hotelpreise Konzerte

Tour-Tourismus: Musikfans auf Tour

Konzertreisen liegen weiterhin im Trend. 41 Prozent der Reisenden weltweit und 38 Prozent der Reisenden in Deutschland geben an, dass es 2024 wahrscheinlicher ist, eine Reise zu einem Konzert zu unternehmen. Reisen im eigenen Land sind für 23 Prozent weltweit und 18 Prozent in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, während 15 Prozent weltweit und fünf Prozent in Deutschland bereit sind, für ein Konzert auf einen anderen Kontinent zu reisen. Einige nutzen Konzerte auch, um neue Reiseziele zu erkunden. 44 Prozent weltweit und 41 Prozent in Deutschland verbinden Konzertreisen mit der Erkundung neuer Reiseziele.

Auch wenn die Übernachtungspreise tendenziell in die Höhe schnellen, wenn eine beliebte Künstlerin oder  ein beliebter Künstler in der Stadt ist, müssen Fans nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, um das Konzert ihres Lieblingsstars in einer anderen Stadt zu besuchen. Expedia hat die durchschnittlichen Tagesraten für Hotels in Destinationen analysiert, in denen die weltweit angesagtesten Pop- und Rockstars im Jahr 2024 auftreten werden. Herausgekommen sind zehn Städte, in denen Musikfans ein Hotelzimmer für durchschnittlich weniger als 150 US-Dollar pro Nacht ergattern können. In einigen dieser Städte werden 2024 Stars wie Coldplay, Taylor Swift, Madonna, Metallica, Olivia Rodrigo, die Jonas Brothers und die Foo Fighters auftreten.

Die beliebtesten Reiseziele nach Serien und Filmen

  • Thailand (Drehort in der dritten Staffel von „The White Lotus“)
  • Rumänien (im Zuge der Veröffentlichung der zweiten Staffel von „Wednesday“)
  • London, Bath und Windsor in Großbritannien (Drehorte der neuen Staffeln von „Bridgerton“ und „The Crown“)
  • Malta (Drehort für „Gladiator 2“)
  • Paris (im Rahmen der vierten Staffel von „Emily in Paris“)
  • Schottland (in der letzten Staffel von „Outlander“)
  • Südkorea (durch die neue Staffel „Squid Game“)
  • Florida und die Bahamas (im Mittelpunkt der Serie „Bad Monkey“)
  • Australien (durch die Miniserie „Faraway Downs“ und das Mad Max-Prequel „Furiosa“)
  • Griechenland (Drehort des neuen Spionagethrillers „Argylle“)

VERMISCHTES Cantacuzino Castle TheWorldPhotoTourCantacuzino Castle, Rumänien © Elsworth Frobisher, TheWorldPhotoTour.com

WELTWEIT Trend Flugrouten

Outside In: Auf die Außenausstattung kommt es an

Im Jahr 2024 achten Reisende verstärkt auf die Außenausstattung von Ferienunterkünften. Mehr als jede oder jeder fünfte Reisende weltweit (22 Prozent) gibt an, dass die Außenausstattung wichtiger ist als die Innenausstattung. In Deutschland sind es sogar 23 Prozent. Urlaubende wollen sich im Urlaub etwas gönnen und buchen Ferienunterkünfte mit Außenausstattung, die sie zu Hause nicht haben. Besonders gefragt sind Terrassen (53 Prozent), Swimmingpools (50 Prozent), Whirlpools (33 Prozent), Grills und Außenküchen (23 Prozent) sowie Feuerstellen (20 Prozent).

Generation AI: Reisen mit künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird für die Reiseplanung immer wichtiger. Die „Generation AI“ zeigt großes Interesse an der Nutzung generativer KI-Tools für die Urlaubsplanung. Die Hälfte der Reisenden weltweit (40 Prozent in Deutschland) ist daran interessiert, ihre zukünftigen Reisen mit Hilfe von KI-Tools zu planen. Diese Technologie vereinfacht und beschleunigt den Buchungsprozess. Von der Suche nach Unterkünften über den Vergleich von Flügen bis hin zu Aktivitäten vor Ort wird KI zu einem wertvollen Begleiter für Reisende.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Januar 2024 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.