Deutsche Urlaubende möchten gerne weit weg verreisen – eine neue Studie von Skyscanner zum Reiseverhalten zeigt, welche Reisen im Trend sind und was Reisenden besonders wichtig ist.
Was besonders hervor sticht: Von den zehn populärsten Reisezielen liegen sieben in Asien. Sei es, um Sonne und Traumstrände im thailändischen Krabi zu genießen oder in die kulturelle Vielfalt Taiwans einzutauchen. Ausschlaggebend für die Wahl des Reiseziels ist für viele Urlaubende das Wetter (63 Prozent) und das Essen (57 Prozent). Die Hälfte entscheidet sich auch aufgrund der Kultur für ein Reiseziel. Insgesamt muss der ‚Vibe‘ stimmen. Knapp die Hälfte der Reisenden legt besonderen Wert auf die Atmosphäre und das Flair des Reiseziels.
Auch wenn sich viele Urlaubende, besonders die Generation Z, einen Urlaub ohne ständige Erreichbarkeit wünschen, scheint es dennoch schwierig zu sein, den digitalen Alltag hinter sich zu lassen. 85 Prozent der Befragten sehnen sich zwar danach, dennoch ist ein Drittel der Befragten im Urlaub oft in den Sozialen Medien unterwegs. Und bei einigen ist während des Urlaubs schon nach dem Urlaub: Ein Viertel der befragten Personen plant im Urlaub online schon den nächsten Urlaub.
Reisemotive sind Konzerte, berühmte Drehorte, kulinarische Genüsse und Feste
Wie schon aus dem Reisereport von Expedia und FeWo-direkt hervorgeht, sind Reiseziele im Jahr 2024 oft mit Drehorten von Filmen oder Serien verbunden. Auch der sogenannte Tour-Tourismus ist beliebt. Ein Drittel der befragten Deutschen ist bereit, ins Ausland zu reisen, um ihre Lieblingsstars live zu erleben. Begünstigt wird dies durch das Flugangebot von Billigfluglinien in viele Städte. In Leeds (Großbritannien), Bordeaux (Frankreich) und Rom (Italien) haben Live-Musik-Fans besonders gute Chancen auf günstige Konzertkarten und können aus einem großen Angebot an Konzerten wählen.
Neben dem Konzertbesuch möchte knapp ein Drittel der deutschen Urlauberinnen und Urlauber in die Welt ihrer Lieblingsserien und -filme eintauchen. Dies zeigt sich immer wieder, wenn zum Start beliebter Serien die Suchanfragen nach bestimmten Drehorten steigen. Ein Beispiel ist die Netflix-Serie „Emily in Paris“: Als im Dezember 2022 die dritte Staffel startete, verzeichnete das Reiseunternehmen Skyscanner im Januar 2023 einen Anstieg der Suchanfragen von Deutschland nach Paris um 45 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Auch zum Feiern sind die Deutschen gerne unterwegs: Mehr als die Hälfte der Befragten verreist, um im Ausland ein Fest wie einen Geburtstag oder ein Jubiläum zu feiern. Knapp ein Drittel der Befragten möchte im Urlaub das Nachtleben erkunden. Die Auswertung der Daten zeigt, dass vor allem Spanien, die Türkei und Griechenland im kommenden Jahr beliebte Ziele für die Geburtstagsfeier im Urlaub sein werden.
Gourmet-Reiseziele sind beliebt
Bei vielen geht die Reiselust auch durch den Magen. 27 Prozent der deutschen Urlauberinnen und Urlauber sind schon einmal wegen eines bestimmten Restaurants verreist. Ein Schlemmer-Urlaub, bei dem man authentische Gerichte der lokalen Küche probieren kann, ist für knapp die Hälfte der Urlauberinnen und Urlauber der Favorit. Für Liebhaberinnen und Liebhaber der asiatischen Küche ist Osaka ein beliebtes Gourmetreiseziel. Hier gibt es die preiswertesten Spitzenrestaurants.
Auch Erholung ist ein entscheidendes Argument für die Wahl des Reiseziels. Urlaubende wollen erholsam schlafen. Besonders erholsam schläft man in Hội An in Vietnam, auf Santorin in Griechenland und in Rom in Italien, laut der Bewertungen der Reisenden zur Schlafqualität im Urlaub.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend
Die Studie zeigt, dass fast die Hälfte (41 Prozent) der deutschen Urlauberinnen und Urlauber bereit ist, im nächsten Jahr mehr Geld für Reisen auszugeben als in diesem Jahr. Bei der Wahl des Reiseziels achten die deutschen Urlaubenden vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem die Preise für Unterkünfte und Flüge geben den Ausschlag für die Wahl des Reiseziels.
Wer auf die Entwicklung der Flugpreise achtet und sein Reiseziel entsprechend auswählt, kann Geld sparen. Wen es in die Ferne zieht, kann beispielsweise von den um mehr als ein Drittel gesunkenen Flugpreisen nach Fort Lauderdale in den USA profitieren. Nach Sevilla in Südspanien kommt man im nächsten Jahr ebenfalls günstiger als sonst und auch Flüge nach Varna in Bulgarien werden günstiger.