Ein Weihnachtsgruß und eine Weihnachtsspende vom BDAE
Mit unserem inzwischen zur Tradition gewordenen hanseatischen Weihnachtsgruß möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen und bei euch für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Wir wären nicht da, wo wir sind – ohne euch, ohne Sie.
Wir leben in einer Welt voller schneller Veränderungen und zahlreicher Krisen – zuverlässige Partnerschaften bilden eine Konstante, die dabei hilft, alle Herausforderungen zu meistern.
Die Weihnachtszeit bietet Raum zum Innehalten und für Dankbarkeit. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zusammenarbeit im Jahr 2024 und wünschen von Herzen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!
Wir sind dankbar, dass wir Weihnachten in Frieden und in einer sicheren Umgebung feiern dürfen und denken an die vielen Millionen Menschen, die es nicht so gut haben wie wir. So viele Menschen auf der Welt sind in diesem Jahr Opfer von Kriegen, Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen geworden. Uns ist es wichtig, einen kleinen Beitrag zur Hilfe zu leisten. Deswegen haben wir uns entschieden, unsere diesjährige Weihnachtsspende an Opfer des Tropensturmes Ana und dem Zyklon Gombe in Malawi zu geben.
Weil die Wohnungen und Häuser dieser Menschen zerstört wurden, leben sie derzeit in Auffanglagern.
Dort ist jedoch die Cholera ausgebrochen und somit wurde der Gesundheitsnotstand ausgerufen. Unsere Spende finanziert ein Projekt des UNHCR, bei dem unter anderem an dem Zugang zu Cholera-Medikamenten und in Maßnahmen zur Wasserversorgung investiert wird (zum Beispiel Sicherung von Bohrlöchern für Wasser, Bereitstellung von Trinkwasser, Hygienemaßnahmen).