Spanien und Portugal sind beliebte Reiseziele im Frühling, Sommer und Herbst. Doch auch in der Adventszeit haben Teneriffa, Mallorca, Valencia und Lissabon viel zu bieten, sodass jede Menge Weihnachtsstimmung aufkommen kann.
Bunte Lichter, selbstgebaute Krippen und fröhliche Feste – auch auf Teneriffa laden im Advent Weihnachtsmärkte zum Schlendern und Verweilen ein und in vielen Städten und Dörfern sind Krippen aufgestellt, die mittlerweile als traditionelles Kulturgut gelten.
Obwohl Geschenke auf der größten Insel der Kanaren erst am 6. Januar, dem Dreikönigstag, übergeben werden, ist der 24. Dezember ein Fest für Familien, an dem die Geburt Jesu im Vordergrund steht. Auch die Lichtmessen sind eine Weihnachtstradition auf der Insel. In der Woche vor dem Fest treffen sich hunderte von Tinerfeños vor den Kirchen der Insel und singen dort gemeinsam Weihnachtslieder. Im Anschluss findet die Lichtmesse statt, wonach die Teilnehmenden singend und tanzen durch die Straßen Teneriffas ziehen. Was es zur Weihnachtszeit sonst noch auf Teneriffa zu erleben gibt? Hier kommt ein Überblick.
Weihnachtliche Lichter erhellen Santa Cruz und Puerto de la Cruz
Bereits seit Ende November erleuchtet Santa Cruz in schillernden Farben, wenn die Weihnachtsbeleuchtung für diese Saison eingeweiht wird. Unzählige LED-Lampen erhellen die Nacht sowohl in der Hauptstadt als auch an verschiedenen Standorten im Südwesten der Insel und im Anaga-Gebirge. Zudem können Gäste das Portal von Bethlehem sowie die Weihnachtsecke besuchen. Auch in Puerto de la Cruz wird die Weihnachtszeit mit der Einweihung der Weihnachtsbeleuchtung gestartet.
Weihnachtskrippen auf Teneriffa sind besonders sehenswert
Teneriffa ist zur Weihnachtszeit geprägt von vollen Veranstaltungskalendern und festlichen Traditionen. Ein besonderes Highlight sind die Weihnachtskrippen. Sie werden überall auf der Insel von Vereinen, Institutionen und Familien in den eigenen Häusern aufgebaut. Die Krippen bestehen aus recycelten Materialien und durch ihre Besichtigung erfahren die Gäste mehr über das Wesen und die Tradition der Insel. Die schönsten Krippen werden beim Weihnachtskrippenwettbewerb in Santa Cruz ausgezeichnet.
Anschließend lohnt sich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Puerto de la Cruz. Der Weihnachtszirkus zaubert kleinen und großen Besuchenden Teneriffas bei einer atemberaubenden Show ein Lächeln ins Gesicht.
Jedes Jahr lockt das Weihnachtskonzert im Hafenbecken Llanos del Puerto (Santa Cruz de Tenerife) 20.000 Besuchende an und wird so zu einer der wichtigsten Freiluftbühnen der klassischen Musikszene in Europa. Das Symphonieorchester Teneriffas begrüßt geladene Gäste kostenfrei zu diesem unvergesslichen Musikerlebnis, das sich 2024 bereits zum 30. Mal jährt.
Zum Ende der Weihnachtszeit kommen die Heiligen Drei Könige am 6. Januar nach Teneriffa. Mit dem Hubschrauber erreichen sie die Insel, wo sie von einer Kinder-Willkommens-Show begrüßt werden. Nach der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister, mit dem die Heiligen Drei Könige alle Tore von Santa Cruz öffnen können, begrüßen sie die anwesenden Kinder und nehmen deren Briefe entgegen. Am 6. Januar erfolgt dann auch die Übergabe der Weihnachtsgeschenke auf Teneriffa.
Schlittschuhlaufen in Lissabon
Die Weihnachtszeit in und um Lissabon ist eine ganz besondere Zeit: Kirchen, Häuser und öffentliche Plätze der Tejo-Metropole werden dekoriert und mit zahlreichen funkelnden Lichtern erleuchtet. Große und kleine Weihnachtsmärkte öffnen und locken Besuchende mit Leckereien sowie Geschenk- und Einkaufsmöglichkeiten an. Zusätzlich gibt es für Groß und Klein viele weitere Aktivitäten für drinnen und draußen. So lädt die mehr als 400 Quadratmeter große Eisbahn im UBBO-Einkaufszentrum in Amadora Besuchende bis zum 15. Januar zum Schlittschuhlaufen ein. Besonders weihnachtlich wird es durch die Weihnachtsbeleuchtung sowie den zwölf Meter großen Weihnachtsbaum im Atrium des Einkaufszentrums. Die Ankunft des Weihnachtsmannes sorgt bei kleinen Besuchenden für Staunen.
Ein ganzes Weihnachtsdorf erwartet Besuchende in Cascais, das rund 25 Kilometer westlich vom Zentrum Lissabons entfernt ist. Unter dem Motto „Reise zum Zauber von Weihnachten“ öffnet die Vila Natal de Cascais am 30. November ihre Pforten. Sie erfreut bis zum 1. Januar 2024 Weihnachtsbegeisterte jeden Alters mit diversen Attraktionen: Kleine Gäste haben die Möglichkeit, zum Haus des Weihnachtsmannes zu reisen, mit Rentierschlitten zu fahren oder im Zauberhaus Tränke herzustellen. Darüber hinaus befindet sich in dem Dorf ein Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Geschenkmöglichkeiten und Köstlichkeiten, eine Eisbahn sowie das größte Riesenrad Portugals. Kinder von drei bis elf Jahren zahlen acht Euro und Erwachsene neun Euro Eintritt.
Valencia: Mit der Eisenbahn durch Einkaufsstraßen
Weihnachten in Valencia wird auf besondere Weise gelebt, mit einem mediterranen Stil voller Traditionen und Aktivitäten für alle. Der Rathausplatz ist wie jedes Jahr das Herzstück für die Weihnachtszeit. Dort gibt es vom 24. November bis zum 7. Januar eine Eisbahn und ein Karussell. Vom Rathaus aus fährt ein kleiner Zug auf vier verschiedenen Strecken durch die Einkaufsstraßen der Stadt.
Was macht Weihnachten in Valencia zu etwas ganz Besonderem? Die Route der handgefertigten Krippen, die sich an verschiedenen Orten befinden, so zum Beispiel im Kristallsaal des Rathauses (mit mehr als 300 Figuren, 250 Tieren und mehr als 400 handgefertigten Accessoires) oder an der Plaza de la Reina mit lebensgroßen Figuren, die vom Gremio de Artistas Falleros (Vereinigung der Fallas-Künstler) hergestellt wurden. Auch das Keramikmuseum gehört zur Route. Hier befinden sich die ältesten Stücke der Stadt aus dem 18. Jahrhundert.
Ein weiteres einzigartiges Ereignis in Valencia ist der Cant de la Sibil.la, die Aufführung eines paraliturgischen Dramas, das den Auftakt zu Weihnachten bildet. Die Kathedrale von Valencia ist jedes Jahr Schauplatz dieses Schauspiels über die Geburt Christi, eine Tradition, die von Jaime I. von Aragon nach der Eroberung der Stadt eingeführt wurde.
Bei einem Spaziergang durch die Stadt gibt es verschiedene Gourmet-Ecken zu entdecken. Auf dem Zentralmarkt, auf dem Mercado de Colón, dem Mercado de Tapinería oder in den Geschäften, die in den Stadtvierteln wie Ruzafa oder El Carmen verstreut sind. Auch auf dem Weihnachtsmarkt von Valencia, der sich auf dem Sportplatz des Colegio San Antonio Abad befindet, gibt es viel zu entdecken: eine Zirkusvorstellung, Eislaufbahn, Food Trucks und traditionelle Gastronomie.
Einzigartige Geschenkideen, die garantiert gut ankommen, sind die charakteristischen Pralinen von Utopick und die köstlichen Trüffel von Trufas Martínez. Aber auch originelle und einzigartige Geschenke wie die aus dem Geschäft La Postalera. Um auf das neue Jahr anzustoßen, gibt es nichts Besseres als Cava mit der Herkunftsbezeichnung Requena oder Weine von D.O. Utiel-Requena oder D.O. Valencia. Bei Original CV kann man seine Speisekammer mit den besten Delikatessen „Made in Valencia“ füllen.
Weihnachtsmusik und -shows für alle Geschmäcker
Es gibt in der Weihnachtszeit viele Events, bei denen Musik, Theater und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen die Hauptrolle spielen: Von Musicals, Zirkussen oder den größten Hüpfburgen der Welt für die Kleinen bis hin zu Ballett oder anderen klassischen Veranstaltungen wie den Neujahrskonzerten im Palacio de Congresos oder denen im renovierten Palau de la Música.
Um dieses Jahr zu beenden und das Jahr 2024 bestmöglich zu starten, findet die Silvesterparty auf dem Rathausplatz mit einer Lichtershow und Live-Musik statt. Von 22.30 Uhr bis 1.30 Uhr wird es eine Reihe von Auftritten valencianischer DJs geben, mit einer Pause für das Glockenspiel. Das neue Jahr beginnt zudem, wie es in Valencia nicht anders sein kann, mit vier Feuerwerken, die von verschiedenen Punkten der Stadt aus gezündet werden: am Rathaus, im Turia-Garten in der Nähe des Busbahnhofs, bei den Serranos-Türmen und in der Stadt der Künste und Wissenschaften.
Mallorca: UNESCO-Weihnachtsgesänge in der Kathedrale
Mallorcas Hauptstadt Palma verwandelt sich in der Weihnachtszeit in eine zauberhafte Kulisse. Vom Lichterglanz über traditionelle Krippenspiele bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten – Palma bietet in der Weihnachtszeit etwas für jeden. Die festliche Atmosphäre, begleitet von leuchtenden Dekorationen, erzeugt eine positive und freudige Stimmung in Palma, die ansteckend ist. Wo könnte man diese Atmosphäre besser einfangen als im historischen Zentrum, das mit einer schillernden Weihnachtslichtershow beleuchtet wird?
Die Weihnachtsbeleuchtung verwandelt das urbane Umfeld der mallorquinischen Hauptstadt und schafft eine gemütliche Atmosphäre in der Stadt. Die kopfsteingepflasterten Straßen, historischen Gebäude und Plätze erstrahlen in einem besonderen Glanz.
Wunderschöne Krippen in der ganzen Stadt: Eine traditionelle Krippenroute durch Palma ist ein guter Plan für Weihnachten. Es gibt viele Einrichtungen, Kirchen und Einkaufszentren, die zur Weihnachtszeit ihre Krippen bis nach Weihnachten für die Besuchenden aufstellen. In den Krippen, die über ganz Palma verstreut sind, können Besuchende lokale Handwerkskunst und Hingabe entdecken, die die Essenz des Weihnachtsfestes in der mallorquinischen Hauptstadt einfangen. Die Kathedrale ist weihnachtlich dekoriert und beleuchtet und bietet eine bezaubernde Atmosphäre, die Jahr für Jahr von vielen hundert Menschen genossen wird. Besuchende können den Gesang der Sibil·la erleben, der auch in anderen Kirchen Palmas während des Gottesdienstes am Heiligabend zelebriert wird. Dieser Gesang wurde 2010 von der UNESCO zum immateriellen Kulturgut erklärt. Er ist eines der wenigen lebendigen Beispiele mittelalterlicher Folklore, die nur auf Mallorca weiter bestehen.
In den Monaten Dezember und Januar füllt sich Palma mit Weihnachtsmärkten, auf denen man alle möglichen Artikel kaufen kann, um die magischste Zeit des Jahres intensiv zu erleben. Während der Festtage gibt es Weihnachtsmärkte mit Lichtern und Girlanden, die so emblematische Plätze Palmas wie den Cort, den Paseo del Borne oder die Plaza Mayor schmücken, sowie mehrere Eislaufbahnen, die zu einem Tag mit der Familie einladen. An diesen Orten können die Besuchenden ihre Weihnachtseinkäufe erledigen und einzigartige Geschenke entdecken.