„Probier‘s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg...“ Balus gesungene Weisheit aus dem Dschungelbuch klingt vielen noch in den Ohren und ist eine wirkungsvolle Erinnerung an unbeschwerte Erholung ohne Verpflichtungen. Eine Studie zeigt, was Urlaubende am glücklichsten macht.
Danach sehnen sich viele Berufstätige: Urlaub ohne Verpflichtungen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Online-Reiseportals Urlaubsguru. Fast die Hälfte der Befragten nannte den Wunsch nach Unverbindlichkeit als wichtigstes Kriterium für einen gelungenen Urlaub. Kein Wunder, ist doch der Alltag vieler Menschen von Verpflichtungen und To-Do-Listen geprägt. Da ist „einfach mal nichts tun“ genau das richtige Gegenstück. Auffällig ist, dass dieser Wunsch bei den älteren Generationen zunimmt. Während ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen dies als Hauptgrund für den Urlaub angibt, sind es bei den über 55-Jährigen bereits mehr als die Hälfte.
Natur und neue Erlebnisse machen Urlaubende am glücklichsten
Für 41 Prozent der Befragten ist es ein gelungener Urlaub, wenn sie die Seele in der Natur baumeln lassen können. Die Lust auf Natur steigt mit dem Alter der Befragten.
Knapp ein Drittel der Befragten (29 Prozent) möchte im Urlaub viel erleben. Ebenfalls ein Drittel der Befragten (31 Prozent) legen im Urlaub Wert auf kulinarische Genüsse. „Dass die Verpflegung im Urlaub einen besonders hohen Stellenwert einnimmt, sehen wir auch an unseren Buchungsdaten. Rund 75 Prozent unserer Reisebuchungen in diesem Jahr beinhalten eine All-Inclusive-Verpflegung. Bei diesem Service müssen sich die Reisenden keine Gedanken über Snacks, mögliche Restaurantbesuche oder die Zubereitung von Speisen machen. Sie können ihre Auszeit in vollen Zügen genießen und haben schon vor der Reise einen Überblick über alle Kosten“, sagt Annika Hunkemöller von Urlaubsguru.
Und zum Schluss für alle, die nicht so schnell in den Urlaub fahren können oder sich schon mal in Urlaubsstimmung bringen wollen: Balus Lied aus dem Dschungelbuch zum Mitsummen oder Mitsingen. Hauptsache, die Glückshormone werden aktiviert.