Skip to main content
Gesundheit

Reiseträume statt Herbstblues: Das beste Mittel gegen Fernweh ist die Planung der nächsten Reise

© Halfpoint, AdobeStock

Die Tage werden kürzer und dunkler, die Temperaturen sinken. Kein Wunder, dass im Herbst bei vielen Menschen das Fernweh einsetzt. Träume und die Planung des nächsten Urlaubs können helfen, dem Herbstblues entgegenzuwirken.

Der diesjährige Urlaub ist für viele längst vorbei und das Schwelgen in Erinnerungen beginnt. Während für die einen noch eine Fernreise im Winter auf dem Programm steht, planen die anderen schon die Reisen für das nächste Jahr. Denn nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub.

Unterschätzte Gefahren im Urlaub

Die Zeit zwischen den Reisen kann genutzt werden, um sich umfassend über das Reiseziel und mögliche Gesundheitsrisiken vor Ort zu informieren. Die richtige Vorbereitung ist das A und O - vor allem, wenn es um Krankheiten geht, denen man vorbeugen kann. Dazu gehört die Hepatitis A, eine hochansteckende Leberentzündung. Schon bei der Vorbereitung der nächsten Reise sollte man daher einen Termin beim Hausarzt vereinbaren, um sich rechtzeitig über Reiseschutzimpfungen informieren zu lassen. Denn Hepatitis A stellt nicht nur bei Fernreisen ein Risiko dar, sondern auch bei Reisen in den Mittelmeerraum. 

Eine Ansteckung mit Hepatitis A erfolgt oft unbemerkt. Die meisten Infektionen werden durch verunreinigtes Trinkwasser, Badewasser (z.B. Mittelmeer) oder kontaminierte Lebensmittel verursacht. So können neben Fisch, Meeresfrüchten, Obst, Salat und Getränken mit Eiswürfeln viele Lebensmittel Infektionsquellen sein.

Entgegen der weitverbreiteten Annahme, dass nur tropische Reiseziele gesundheitliche Risiken bergen, kommt Hepatitis A auch im Mittelmeerraum und in südosteuropäischen Regionen vor. Die Ansteckungsgefahr ist gerade in Gebieten mit niedrigeren Hygienestandards deutlich erhöht. Da sich ein Kontakt mit dem Erreger meist nicht gänzlich ausschließen lässt, besteht die einfachste und sicherste Vorsorge in einer rechtzeitigen Impfung gegen Hepatitis A. Mit der richtigen Vorbereitung kann der Urlaub dann unbesorgt genossen werden.

Hilfe bei der Reiseplanung

Um die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub für die Vorbereitung zu nutzen, lohnt sich ein Besuch der neu gestalteten Internetseite von Bereit zu reisen. Sie bietet einen umfassenden Überblick über Reiseziele mit Tipps und Checklisten zur Reisevorbereitung und Vermeidung von Gesundheitsrisiken. „Bereit zu reisen“ ist jetzt übrigens auch auf Instagram und auf Facebook zu finden. Dort gibt es spannende Reiseinhalte und Gesundheitstipps für alle, die in Gedanken schon beim nächsten Urlaub sind.

Und auch hier finden Urlauberinnen und Urlauber Informationen zu Reiseschutzimpfungen

Gut abgesichert mit dem BDAE

Wer Reisen plant – und zwar nicht nur in ferne Länder – sollte sich im Vorfeld nach medizinischen Empfehlungen auch gegen bestimmte Erkrankungen impfen lassen. Hepatitis A kommt zum Beispiel auch im Mittelmeerraum vor. Die BDAE-Auslandkrankenversicherungen EXPAT INFINITY, EXPAT PRIVATE und EXPAT PRIVATE PREMIUM bieten Impfschutz in unterschiedlichem Umfang. So bekommen Kinder, die im EXPAT INFINITY versichert sind, 100 Prozent der allgemeinen Impfungen und bis zu 250 Euro im Jahr für Reiseschutz-Impfungen erstattet. Erwachsene bekommen ebenfalls allgemeine Impfungen und Reiseschutzimpfungen bis zu 600 Euro pro Jahr erstattet. Auch die Impfung gegen Covid-19 ist im Premium-Modul erfasst.

Die Auslandskrankenversicherung EXPAT PRIVATE leistet allgemeine Impfungen für Kinder und im EXPAT PRIVATE PREMIUM sind Kinder ebenfalls zu 100 Prozent für allgemeine Impfungen versichert und Erwachsene für Reiseschutzimpfungen bis zu 250 Euro im Jahr.

Bei Fragen dazu kontaktieren Sie gerne unser Service-Team:

+49-40-306874-23

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

per Chat

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe November 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.