Skip to main content
Intern
© Abenteuerspielplatz Eimsbüttel-Nord

BDAE-Möbel machen es sich woanders gemütlich

Der BDAE hat Möbel aussortiert. Heißt das, dass die alten unbrauchbar sind? Nein! Statt sie zu entsorgen, stellt das BDAE-Team zwei Sofas einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung.

Schon seit längerem unterziehen sich die BDAE-Büros einer umfangreichen Schönheitskur. Denn auch wenn das Unternehmen attraktive Homeoffice-Möglichkeiten anbietet, ist es ebenso wichtig, die gemeinsamen Räume in Altona gemütlich und abwechslungsreich zu gestalten. Im Zuge der Renovierungen muss sich das Team auch von alten Möbeln trennen, etwa Sofas aus den Konferenzräumen. Doch statt die alten Sofas wegzuwerfen, hat der BDAE sich für einen nachhaltigeren Ansatz entschieden und sie lokal weitergegeben.

Im Juni holten daher zwei Mitarbeitende vom Abenteuerspielplatz Eimsbüttel-Nord diese Sofas aus dem Altonaer Büro ab und brachten sie in ihr neues Zuhause. Der Abenteuerspielplatz Eimsbüttel-Nord ist eine gemeinnützige Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.

MicrosoftTeams image (4) (1)© Steffi Hochgraef

Betreut von pädagogischen Fachkräften können die Kinder in verschiedenen Bereichen vielfältige naturnahe Erfahrungen sammeln, die in einer großen Metropole wie Hamburg nicht selbstverständlich sind.  Auf dem Spielplatz können die Kleinen klettern, Lagerfeuer machen, Hütten bauen und sich austoben. Drinnen locken Tischtennis, Kickern und Kochmöglichkeiten. Die Grundregel lautet dabei: Der Platz gehört den Kindern. Deshalb dürfen sie ihn auch gestalten und mitbestimmen.

Das BDAE-Team freut sich sehr, dass die Möbel einen neuen Platz gefunden haben und somit nicht der Müllpresse zum Opfer gefallen sind. Es ist wichtig, gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen, da diesen häufig die Mittel fehlen, um beispielsweise Möbel zu kaufen. Diese sind somit oft auf Spenden angewiesen und dankbar, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Weitere Informationen zum Abenteuerspielplatz gibt es auf der Website: asp-eimsbuettel-nord.de.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juli 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.