Die Sommerferien stehen vor der Tür und nach den Einschränkungen der letzten Jahre ist die Reiselust bei den meisten Menschen besonders groß. In den letzten Jahren hat sich jedoch auch gezeigt, dass Streaming-Plattformen wie TikTok oder Netflix das Reiseverhalten zunehmend beeinflussen und sich daraus gewisse Reisetrends entwickelt haben.
Mit einer breiten Palette an Inhalten, darunter Serien mit spannender Handlung und atemberaubenden Schauplätzen, beeinflussen Netflix und Co. unser Freizeitverhalten und möglicherweise sogar unsere Reisegewohnheiten. Wie genau sich Streaming-Plattformen auf das Reiseverhalten auswirken, hat Club Med, ein Online-Anbieter, der sich auf Pauschalreisen in die ganze Welt spezialisiert hat, untersucht.
Dazu wurde eine Liste der beliebtesten Serien der Jahre 2022 und 2023 erstellt und Google-Suchanfragen wurden Drehorten und Unterkunftspreisen analysiert, um eine Rangliste der 15 einflussreichsten Serien auf Streaming-Plattformen wie Netflix und Co. zu erstellen, die das Reiseverhalten beeinflussen können. Auch TikTok Views wurden berücksichtigt, da soziale Medien wie YouTube und Pinterest vor allem von jüngeren Generationen immer häufiger zur Reiseplanung und Inspiration genutzt werden. Laut TravelWeekly ist der Einfluss von TikTok auf Reisende allein im letzten Jahr um zehn Prozent gestiegen.
Veränderte Recherchemethoden für Urlaube
Laut einer US-Umfrage achten 40 Prozent der Millennials, also der zwischen 1980 und 2000 Geborenen, bei der Wahl ihres Urlaubsortes darauf, ob sich die Bilder für Instagram eignen – Drehorte beliebter Serien sind da natürlich ein absoluter Klassiker. 97 Prozent der Millennials posten Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken.
„Heutzutage recherchieren Menschen ihren Urlaub ganz anders als noch vor 20 Jahren. Man sammelt Ideen und Tipps aus den verschiedensten Quellen und natürlich lassen wir uns oftmals von den Medien inspirieren, die wir tagtäglich konsumieren: sei es ein Film oder unsere Lieblingsserie, Instagram-Feeds oder Pinterest-Boards mit traumhaften Bildern, Reels auf TikTok oder Reisevlogs auf YouTube – der Einfluss solcher Plattformen sollte nicht unterschätzt werden.”, meint Reiseexperte Daniel Topitz von Club Med zu dem Bericht.
Die Top drei der einflussreichsten Serien
Popkultur hat einen großen Einfluss auf uns und unseren Alltag: Beliebte Serien und Filme können beispielsweise die Modewelt, den Sprachgebrauch und sogar die Namensgebung von Kindern beeinflussen – aber auch unser Reiseverhalten. Die bekanntesten Beispiele sind wohl der Ansturm auf Dubrovnik nach der Ausstrahlung von Game of Thrones und die Scharen von Touristen, die in den schottischen Highlands auf den Spuren der Outlander nach Lallybroch suchen.
Das Ranking zeigt, welche Orte in letzter Zeit besonders gefragt waren und welche in diesem Sommer zu Trendzielen werden könnten. Auf Platz eins liegt das Netflix-Original Outer Banks (Outer Banks, USA), gefolgt von Bridgerton (Bath, Großbritannien) und Emily in Paris (Paris, Frankreich).
Platz 1: Outer Banks (USA) – das Paradies auf Erden
An der Spitze des Rankings steht das Netflix-Original Outer Banks. Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt werden von der actiongeladenen Handlung und den einzigartigen Schauplätzen in den Bann gezogen. Die Serie handelt von einer Gruppe von Freunden, die auf der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz sind. Outer Banks spielt größtenteils auf der gleichnamigen Inselkette in North Carolina, die Dreharbeiten wurden jedoch aus rechtlichen Gründen nach Charleston in South Carolina verlegt.
Viele Fans fragen sich, wo das sonnige „Paradies auf Erden“ von John B und seiner Crew liegt, und über 155.000 Google-Suchanfragen nach dem Drehort sprechen eine deutliche Sprache. Außerdem hat der Hashtag #Northcarolina 6,5 Milliarden Aufrufe auf TikTok. Eine Übernachtung an den für die Serie relevanten Drehorten wie Charleston (South Carolina), Savannah (Georgia) und eben North Carolina kostet durchschnittlich 260 Euro.
Das liegt natürlich nicht nur an der Serie, aber sie hat zweifellos dazu beigetragen, die einzigartige Landschaft der vor allem bei Surfern beliebten Inselkette international bekannt zu machen. Allein in Deutschland stiegen die Suchanfragen nach North Carolina nach dem Start der dritten Staffel im Februar um 41 Prozent und liegen damit deutlich über dem Vorjahreszeitraum – ob sich das in diesem Sommer letztlich auch in mehr Tourismus niederschlägt, bleibt abzuwarten.
Platz 2: Bridgerton – historischer Glanz
Auf Platz zwei folgt das Netflix-Phänomen Bridgerton, das seine Fans in die Welt der englischen High Society des frühen 19. Jahrhunderts entführt. Die Serie, die auf den Bestsellern von Julia Quinn basiert, folgt den Geschwistern der Familie Bridgerton auf ihrer Suche nach der Liebe ihres Lebens in der Londoner High Society. Es ist eine der erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie sich auch auf den englischen Tourismus auswirkt. Die Serie wurde zum Teil in Bath gedreht, einer Stadt im Südwesten Englands, die sich seit jeher großer Beliebtheit bei Touristen aus aller Welt erfreut.
Bath ist bekannt für seine georgianische Architektur und die römischen Bäder, die der Stadt ihren Namen gaben. Auf TikTok häufen sich die Reels (#Bath hat 7,2 Milliarden Views) mit Reiseinspirationen. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Bridgerton-Touren – das perfekte Ziel für eine Städtereise in diesem Sommer und eine schöne Alternative zu London.
Platz 3: Emily in Paris – Der Charme der Stadt der Liebe
Auch Emily in Paris hat es auf das Siegertreppchen der einflussreichsten Serien geschafft. Emily, eine Marketingexpertin aus Chicago, bekommt ihren Traumjob in Paris. Ein Abenteuer erwartet sie, denn Arbeit, Freunde und Liebe entpuppen sich als Kulturschock. Kein Wunder, dass es die Serie auf den dritten Platz geschafft hat. Bei den Bildern der Serie bekommt man einfach Lust, durch die französische Metropole zu schlendern, die vielen Luxusboutiquen und Stadtviertel zu entdecken und die Architektur zu bewundern.
Paris hat mittlerweile 64,9 Milliarden Views auf TikTok und auch #paristravel liegt bei 285,6 Millionen - damit ist die Stadt der Liebe unangefochtener Spitzenreiter in unserem Social-Media-Ranking. Paris ist und bleibt eine zeitlose Trenddestination, dazu kann die Hitserie nur beitragen. Auch hier werden bereits entsprechende Touren angeboten. Damit liegt Netflix in Sachen Reiseinspiration und Einfluss auf die Tourismusbranche in Bezug auf das daraus resultierende Reiseverhalten klar vorne.
Neben den genannten Serien interessierten sich die Serienfans auch für die Schauplätze der Erfolgsserien Virgin River (Vancouver, Kanada) mit über 48.000 Suchanfragen und The White Lotus (Sizilien, Italien) mit über 18.000 Suchanfragen. Klar ist jedenfalls, dass das Reiseverhalten vieler Menschen von Netflix und Co. beeinflusst wird.
Eine vollständige Übersicht sowie Informationen zu den durchschnittlichen Übernachtungspreisen in den beliebtesten Destinationen finden sich auf der Website von Club Med.