Skip to main content
Expatriates
© JenkoAtaman, AdobeStock

Diese Schritte erleichtern den Einstieg in die neue Heimat

Ein Umzug ist schon innerhalb der Landesgrenzen anstrengend. Für Auswandernde oder Expats, die ins Ausland umziehen, gilt das umso mehr. Neben vielen formalen und organisatorischen Schritten helfen diese Kleinigkeiten, den Einstieg ins neue Leben zu erleichtern.

So banal der Ratschlag klingt, so leicht kann er in Vergessenheit geraten: Vieles über den zu erwartenden neuen Alltag, die neue Umgebung oder die Sprache lässt sich bequem schon in der bisherigen Heimat recherchieren.

Recherchen zum neuen Leben anstellen

Sammeln Sie Informationen über die neue Umgebung, erkunden Sie lokale Verkehrsrouten und Orte, an denen Sie Lebensmittel, Getränke oder sogar Möbel kaufen können. Ihre Recherchen ermöglichen es Ihnen, sich mit Ihrem neuen Zuhause vertraut zu machen, bevor Sie das Land betreten.

Für den Umfang an Vorbereitung gibt es keine Obergrenze, das Limit setzen Sie selbst. Je mehr Sie wissen, desto besser vorbereitet werden Sie sein.

Lernen Sie vor Abreise schon die Sprache

Sprache ist der Schlüssel zur Welt und das essenzielle Werkzeug, um in Ihrer neuen Umgebung weiterzukommen. Wenn Sie in ein neues Land ziehen, in dem eine andere Sprache gesprochen wird, ist es wichtig, dass Sie sich mit der Sprache vertraut machen, sei es durch das Erlernen einiger nützlicher Phrasen oder indem Sie vor dem Umzug fließend sprechen lernen.

Für diejenigen, die vor dem Umzug keinen Sprachunterricht nehmen können: Keine Sorge! Sie können auch nach dem Umzug Sprachunterricht nehmen, sei es durch Online-Kurse, Sprachlern-Apps oder durch den Besuch eines lokalen Sprachkurses. Den Lernmethoden und -medien sind kaum Grenzen gesetzt, ermitteln Sie den für Sie besten Weg, vor allem aber: Legen Sie einfach los.

EXPATRIATES AdobeStock 523678672© Allistair/peopleimages.com, AdobeStock

Gehen Sie Ihre Finanzen durch

Um nicht vor großen Problemen zu stehen, sollten Sie Ihre Finanzen regeln, bevor Sie Ihr altes Zuhause verlassen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie ein Bankkonto im Land, in das Sie ziehen, eröffnen. Ansonsten wird es Ihnen möglicherweise schwerfallen, Ihre Adresse und Ihr Einkommen nachzuweisen, wenn Sie erst nach dem Umzug ein Konto eröffnen.

Fast genauso wichtig wie die Einrichtung Ihres Bankkontos ist die Regelung Ihrer Rente. Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen, zum Beispiel, ob Sie aus der neuen Heimat in Ihre heimische Rente einzahlen oder die Rente ins Ausland überweisen oder sie auf Ihr Bankkonto einzahlen möchten. Eine klare Regelung erspart Ihnen spätere organisatorische und finanzielle Unannehmlichkeiten, die aus dem Ausland heraus gegebenenfalls nicht so einfach zu klären sind. 

Lernen Sie lokale Spezialitäten kennen

Bevor Sie Ihr neues Abenteuer beginnen, recherchieren Sie, welche lokalen Gerichte in Ihrem neuen Land häufig serviert und genossen werden, und besorgen Sie sich die Zutaten in Ihrem örtlichen Supermarkt. Die Gerichte zu Hause schon einmal zu probieren ist auch eine Form der Eingewöhnung – schließlich sind lokale Speisen ein wichtiger Bestandteil jeder Kultur.

Wenn Sie sich nicht sicher beim Kochen fühlen, sehen Sie nach, ob Sie online berühmte Gerichte finden und sie in Restaurants in Ihrer Nähe suchen können, bevor Sie umziehen.

Passen Sie Ihre Routine an

Sie müssen Ihre gewohnte Routine anpassen. Auch, wenn es albern klingt, insbesondere wenn Sie an einen Ort ziehen, der nur ein paar Stunden mit dem Flugzeug entfernt ist. Ob man den gewohnten Tagesablauf aufgrund von Zeitunterschieden oder aufgrund der Lebensweise und Gewohnheiten der Einheimischen in Ihrer neuen Region ändern muss, es lohnt sich, Ihre Routine vor dem Umzug anzupassen. Zum Beispiel können Sie einfach alle Ihre Uhren eine Woche vor dem Umzug auf die Zeit Ihres neuen Zuhauses einstellen.

Die Ratschläge wurden von Property­Guides.com zusammengestellt, um den Einstieg ins neue Leben im neuen Land zu meistern. Das britische Portal hat sich auf den Immobilienerwerb im Ausland spezialisiert.

Christopher Nye, leitender Content-Editor bei PropertyGuides.com, kommentiert: „Abgesehen von den typischen administrativen Aufgaben wie dem Sortieren Ihrer Umzugskartons, Anmieten von Transportern und Buchen von Flügen gibt es Dinge, die Sie täglich tun können, um sich auf Ihren Umzug vorzubereiten und sicherzustellen, dass Sie sich so schnell wie möglich einleben, angefangen bei Sprachunterricht in den Monaten vor dem Umzug bis hin zum Kochen einiger Speisen aus Ihrem neuen Land in Ihrem Zuhause.“

Wohin die meisten Deutschen auswandern

Die Schweiz und Österreich waren 2021 die beliebtesten Zielländer für Deutsche, die einen neuen Lebensmittelpunkt suchen. Etwa 17.000 respektive rund 11.000 Menschen fanden in diesem Jahr in den Alpenrepubliken eine neue Heimat. Laut Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) war die Abwanderung in die meisten Länder im Vergleich zum letzten präpandemischen Jahr größtenteils gleich geblieben – mit zwei Ausnahmen. Wie die Statista-Grafik zeigt, wanderten 2021 ungefähr 2.000 Deutsche weniger in das Vereinigte Königreich aus als 2019, in die USA zogen knapp 1.400 Deutsche weniger als im letzten Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

EXPATRIATES Deutschen auswandern

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.