In der aktuellen Zeit scheint alles teurer geworden zu sein und die Touristikbranche bildet dabei keine Ausnahme. Der idealo-Flugpreisvergleich hat untersucht, inwiefern das Reisen in den beliebten Ferienzeiten Ostern, Pfingsten und Sommer teurer geworden ist. Die Analyse offenbart, dass Urlauberinnen und Urlauber in diesem Jahr im Schnitt mehr Budget für Flüge einplanen müssen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Flugpreise zu beliebten Zielen am Mittelmeer im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 32 Prozent gestiegen sind – und zwar unabhängig von der Reisezeit.
Speziell zu Pfingsten steigen die Preise
Besonders zu Pfingsten sind die Preiserhöhungen deutlich sichtbar: Hier kann idealo für Flüge in den Süden einen durchschnittlichen Anstieg der Preise um 58 Prozent ausmachen. Im Vergleich dazu sind die Preise für Flüge im April nur um 22 Prozent gestiegen. Somit liegen die Flugpreise nach Mallorca zu Ostern und zu Pfingsten nicht mehr so weit auseinander wie bisher. Traditionell war das Reisen über Ostern stets teurer als an Pfingsten.
Teuer geht es in die Sommerferien
Auch für die Sommerferien kann idealo Preissteigerungen von über 20 Prozent für Flüge ans Mittelmeer feststellen, wobei Flüge in die Türkei mit einem durchschnittlichen Preisanstieg um über ein Viertel ganz vorne liegen. Die Preissteigerungen für Flüge nach Spanien oder Griechenland sind etwas geringer. Flüge nach Spanien sind im Durchschnitt für rund 250 Euro zu haben. Für einen Hin- und Rückflug auf die griechischen Inseln sollten Reisende aktuell etwa 300 Euro einplanen.
Sparpotenziale bei Städtereisen
Günstiger sind, laut Analyse des Flugpreisvergleichs, Städtereisen. Wer die europäischen Hauptstädte wie London oder Paris anfliegt, zahlt im Schnitt nur etwa 187 Euro für Hin- Und Rückflug. Auch Flüge in die USA sind im Sommer mit durchschnittlich nur zwei Prozent Preisanstieg eine Alternative.