Skip to main content
Intern

Kulinarisches Team-Event: Der BDAE in der Kochschule

© Christian Kniese

Ob nun Liebe durch den Magen geht oder Teamgeist – gemeinsam Kochen und Essen verbindet! Das hat auch das Team BDAE unter Beweis gestellt. Anfang März traf sich der größte Teil der Belegschaft wieder persönlich, um gemeinsam in der Kochschule Hamburg den Löffel zu schwingen.

Der Anlass: Nach über zwei Jahren Pandemie und angesichts umfassender und gern genutzter Homeoffice-Möglichkeiten beim BDAE, war es höchste Zeit, einmal wieder gemeinsam und in lockerer Runde das neue Jahr zu starten.

Um 11:30 ging es gemeinsam von unseren Büroräumen aus zu Fuß los, die Kochschule lag ebenfalls in Altona, nur einige Straßen entfernt. Auf den schick angerichteten Tischen warteten schon die vorbereiteten Erinnerungsstücke: personalisierte Kochschürzen. Die verschwanden natürlich nicht in den Taschen, sondern wurden sofort angezogen. Die Gastgeber der Runde, Köche Christian Günther und Tobias Franz, eröffneten die Bar – und gaben dann direkt die Anweisungen für die Küche. Eingeteilt in vier Gruppen sollte das Team BDAE folgende Gerichte zubereiten:

  • Selbstgebackenes Brot, verfeinert mit getrockneten Tomaten und Oliven
  • Cremesuppe von der Wurzel mit fruchtigen Weintrauben und rustikalem Zwiebelkuchen
  • Filet vom Loup de mer mit pfiffigem Kürbis-Risotto und aromatischer Orangen-Currybutter
  • Warmes Roastbeef mit Portweinjus, herzhaften Haselnuss-Möhren und Hasselback-Kartoffeln
  • Lockerleichtes Topfenmousse mit Mohn und Zwetschgenröster

INTERN IMG 0046© Christian KnieseAuch an die Vegetarierinnen und Vegetarier wurde gedacht. Für diese gab es statt des Roastbeefs eine in Filoteig gerollte Gemüse-Tofu-Pfanne.

Gewappnet mit Schürze und guter Laune ging es also unter Anleitung der zwei Profiköche ans Waschen, Hacken, Schälen, Schnippeln und die vielen weiteren Schritte, um für die Kolleginnen und Kollegen etwas Leckeres zuzubereiten. Wer gerade nicht mit dem eigenen Gang beschäftigt war, widmete sich der anderen wichtigen Aufgabe des Tages: Lockerem Klönschnack, mal ohne an die Arbeit zu denken. Durch die Aufteilung in verschiedene Gänge gab es ausreichend Zeit für Pausen – und den ganzen Nachmittag über etwas zu essen. So konnte man die einzelnen Speisen übrigens auch viel besser genießen. Selbstverständlich hat auch alles wunderbar geschmeckt!

Zum späten Nachmittag löste sich die Runde langsam auf, aber viele zog es dann doch wieder ins Büro. Denn im neugestalteten „Leisure-Room“ warten seit neuestem schließlich noch ein voller Kühlschrank – nebst Tischtennisplatte, Dartscheibe und Spielkonsole. Der Leisure-Room ist eines der Highlights der kürzlich neu gestalteten Büroräume des BDAE und dient in Zukunft dem gemeinsamen Entspannen nach der Arbeit. Wie das Team festgestellt hat, eignet er sich aber auch gut als Ausklang einer gemeinsamen Jahresbeginnfeier.

INTERN IMG 0031© Christian Kniese

Vielen Dank an die Kochschule Hamburg, mit der wir einen leckeren und spaßigen gemeinsamen Start in den Frühling hatten!

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe April 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.