Skip to main content
Intern
© VectorMine, AdobeStock

Allianz Partners und BDAE starten das Jahr mit einer starken Partnerschaft

Der neue Risikoträger für den Auslandsspezialisten BDAE, Allianz Partners, hat beim Besuch in Hamburg die starke Partnerschaft bekräftigt.

Die Partner starteten das Jahr 2023 mit einem gemeinsamen Treffen in der BDAE-Zentrale in Hamburg-Altona. Nach intensiven Planungen im vergangenen Jahr ging es nun darum, Nägel mit Köpfen zu machen und die Partnerschaft formell zu beschließen. „Die Allianz ist als international etablierter Partner und weltweit geschätzter Risikoträger bekannt. Für Personen, die langfristig ins Ausland gehen, ist ein Rund-um-die-Uhr Service von überall aus der Welt ein absolutes Muss“, unterstreicht BDAE-Geschäftsführer Philipp Belau im Rahmen der neuen Partnerschaft. „Wir freuen uns sehr, die bereits bestehende Kooperation mit der Allianz nun vertiefen zu können. Allianz Partners ist ein weltweit führender Anbieter von B2B2C-Versicherungen und Assistance-Leistungen und bietet globale Lösungen in den Bereichen internationale Kranken- und Lebensversicherung, Reiseversicherung, Mobilität und Assistance. Die kundenorientierten Expertenteams entwickeln innovative Hightech-Produkte und -Lösungen, die das Konzept der Versicherungsdienstleistungen neu definieren.

Gemeinsamer Ausblick in die Zukunft

Beim Besuch in der BDAE-Zentrale ging es auch darum, gemeinsam die Strategie für die Zukunft der Versicherungslandschaft festzulegen. Die Gäste Michael Baltes (Head of Sales NCEE bei Allianz Partners), Kai Großheim (Sales Manager Germany bei Allianz Partners) und Karsten Jacke (Key Account Manager bei Allianz Partners) sprachen mit Philipp Belau und der Assistentin der BDAE-Geschäftsführung, Larissa Kartal, über die Zukunft des Marktes speziell, wenn es um die Absicherung von längerfristigen und dauerhaften Aufenthalten im Ausland geht.

INTERN Philipp Belau Kai Grossheim Michael Baltes Gray

Der BDAE ist bereits seit über 25 Jahren Spezialist in diesem Feld und bietet eine breite Palette an Versicherungen für Auswandernde, Expats, digitale Nomadinnen und Nomaden und Weltenbummlerinnen und -bummler. Die BDAE-Auslandskrankenversicherungen bieten Personen weltweit eine verlässliche Gesundheitsabsicherung. Die Produkte stehen sowohl Deutschen im Ausland als auch allen anderen, die es mittel- bis langfristig ins Ausland zieht, zur Verfügung.

„Der BDAE zeichnet sich durch eine jahrzehntelange Expertise bei der Absicherung von Privatpersonen im Ausland aus. Als Marktführer für Assistance und Versicherungslösungen im Bereich Reise und Mobilität passen wir somit hervorragend zur Ausrichtung des BDAE und stellen gerne unsere Finanzkraft und Expertise diesem erfolgreichen Assekuradeur zur Verfügung. Diese Partnerschaft ist für Allianz Partners der logische Weg zur Ausweitung des Geschäftsfeldes der internationalen Krankenversicherung“, kommentiert Michael Baltes die Zusammenarbeit mit dem BDAE.

Vertiefung einer langjährigen bestehenden Partnerschaft

„Während der letzten Jahre hat sich im Bereich der Mobilität vieles verändert. Innovative Lösungen und verlässliche Partner sind mehr denn je gefragt. Es ist unser Anspruch, immer den bestmöglichen Schutz mit den bestmöglichen Partnern zu bieten. Die Zusammenarbeit der Allianz und des BDAE sorgt genau dafür“, erläutert auch Kai Großheim.

Bereits seit über zehn Jahren ist die Allianz im Bereich der Assistance-Dienstleistungen ein überaus verlässlicher Partner für den BDAE. So hat der BDAE bereits vor einem Jahr mit der Allianz die digitale Gesundheitsassistentin „Emma“ erfolgreich in die BDAE-Auslandskrankenversicherungsprodukte implementiert (s. Info-Box). 

Die persönliche Alternative zu „Dr. Google“

„Emma“ vereint das Beste aus zwei Welten: Einen kompetenten Chat-Bot, der rund um die Uhr und von überall aus erreichbar ist, und eine direkte Kontaktmöglichkeit zu einem Arzt oder einer Ärztin für komplexere Fragen. Bei Unsicherheiten über erste Krankheitssymptome bietet „Emma“ einen chatbot-basierten Symptom-Checker. Am Ende gibt es eine umfassende Einschätzung auf Basis der gemachten Angaben mit entsprechenden Empfehlungen. So kann es beispielsweise sein, dass Ihnen der Besuch einer medizinischen Einrichtung empfohlen wird. Sie bekommen zudem eine schriftliche Zusammenfassung aller genannten Symptome mit einer Verdachtsdiagnose. Die weiterführende Kommunikation mit einer Ärztin oder einem Arzt erfolgt persönlich via Chat. Mitunter ersetzt „Emma“ sogar den einen oder anderen Besuch in der Arztpraxis, was für Versicherte Kosten und Zeit spart.

INTERN Emma Play DE

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Februar 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.