Skip to main content
Travel
© Elizaveta, AdobeStock

Das waren die Flugstreichungen und Verspätungen in 2022

Das Flugjahr 2022 war besonders im Sommer von chaotischen Zuständen bei den Airlines und an Flughäfen geprägt.

Die massive Nachfrage an Flügen nach der Pandemie verursachte tausende Flugverspätungen und -annullierungen. In Deutschland war die Lage besonders angespannt.

Kein Flugjahr wie jedes andere

Die Anzahl der stornierten Abflüge aus Deutschland im Zeitraum vom 1.1.2022 bis 31.12.2022 lag knapp 25 Prozent höher als im gleichen Zeitraum im Jahr 2019, dem letzten Flugjahr vor der Pandemie. Bei den Verspätungszeiten gibt es einen geringeren Unterschied in den Jahren. Im Vergleichszeitraum 2019 hatten 21,21 Prozent der Abflüge aus Deutschland eine Mindestverspätungszeit von 15 Minuten. In 2022 waren es 23,06 Prozent. Im Sommerzeitraum vom 1.6. bis zum 31.8.2022 lag die Anzahl der stornierten Abflüge aus Deutschland um 44 Prozent höher als im gleichen Zeitraum 2019. Eine Mindestverspätungszeit von 15 Minuten hatten im Sommer 2019 25,75 Prozent aller Abflüge aus Deutschland. 2022 waren es 30,65 Prozent. 

Viele Flugstreichungen im europäischen Vergleich

Vergleicht man die zehn europäischen Staaten mit den meisten Abflügen im Zeitraum vom 1.1. bis zum 31.12.2022, wurden hierzulande 13.311 Flüge gestrichen. Das sind die meisten Flüge in ganz Europa. Bezogen auf die Gesamtanzahl der Abflüge landet Deutschland mit 2,04 Prozent an gestrichenen Flügen damit auf dem dritten Platz. Nur in den Niederlanden (2,15 Prozent) und in Norwegen (2,44 Prozent) wurden prozentual noch mehr Flüge gestrichen. Bei rund einem Prozent stornierter Flüge spricht Flightright von einem normalen Verhältnis. Eine Mindestverspätungszeit von 15 Minuten hatten insgesamt 150.586 Abflüge aus Deutschland (23,06 Prozent). 

AIRLINES Stornierungen Verspaetungen nach Laendern

Deutsche Airlines schneiden schlecht ab

Wie die Analyse nach Airlines zeigt, kommen gleich drei der sieben Airlines mit den prozentual meisten Stornierungen aus Deutschland. Auffällig ist, dass alle drei Airlines zur Lufthansa-Group gehören. Bei den Verspätungen sticht vor allem Lufthansa hervor, bei der 31,78 Prozent aller Abflüge und somit knapp jeder dritte Flug eine Mindestverspätungszeit von 15 Minuten hatte. Low-Cost-Anbieter wie EasyJet, Ryanair oder auch Wizz Air schnitten besser ab als Premium-Airlines wie Lufthansa, KLM oder British Airways.

AIRLINES Stornierungen Verspaetungen Airlines

Großes Chaos an deutschen Flughäfen

Vier der sieben europäischen Flughäfen mit den prozentual meisten Stornierungen im Jahr 2022 befanden sich in Deutschland. Der Flughafen Düsseldorf schaffte es dabei mit 2,45 Prozent an stornierten Flügen auf den unrühmlichen ersten Platz, der Flughafen Frankfurt verpasste das Treppchen mit 2,14 Prozent nur knapp und landete auf dem vierten Platz. Die Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt hatten im Jahr 2022 also mehr als doppelt so viele Stornierungen wie gewöhnlich. Der Flughafen Frankfurt hat zudem mit 3.986 Flugstornierungen im Jahr 2022 in absoluten Zahlen nach dem Flughafen in Amsterdam die zweitmeisten Stornierungen in Europa. Bei den absoluten Abflügen mit Verspätungen ist der Flughafen Frankfurt mit 59.190 verspäteten Abflügen sogar Spitzenreiter. Die Flughäfen waren auf einen solchen Ansturm von Passagieren und Passagierinnen oft nicht vorbereitet und hatten nach der Hochphase der Pandemie zu wenig Personal eingestellt. 

AIRLINES Stornierungen Verspaetungen Flughaefen

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Februar 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.