Skip to main content
Vermischtes

Diese Harry-Potter-Figuren sind am beliebtesten

Das Viadukt der Hogwarts-Bahn/Glenfinnan-Viadukt, Schottland; © Elsworth Frobisher, theworldphototour.com

Zu Weihnachten und während des Jahreswechsels dürften Menschen weltweit wieder einen filmischen Harry-Potter-Marathon eingelegt haben. Die Vergleich.org-Redaktion hat herausgefunden, welche die 10 beliebtesten Charaktere im Harry-Potter-Universum sind.

Mit den Harry-Potter-Filmen wurden bereits 9,26 Milliarden Dollar eingenommen. Und wahrscheinlich wird dieser Klassiker auch noch viele nachfolgende Generationen begeistern. Die beliebteste Figur dieser magischen Buch- und Filmreihe ist natürlich der Zauberschüler Harry Potter selbst.

Platz 1: Harry Potter

Auf dem ersten Platz liegt Harry Potter mit 37.043.930 Online-Suchanfragen. Harry Potter, der in den Filmen von Daniel Radcliffe verkörpert wurde, hatte schon als Baby mit dem Tod zu kämpfen. Nachdem seine leiblichen Eltern bei dem Versuch, ihn vor Lord Voldemort zu schützen, starben, sprach sich dies in der Zauberwelt sofort herum. So kannte bereits in jungen Jahren jede und jeder seinen Namen: Harry Potter.

Die Filmreihe begleitet Harry auf seiner Reise des Erwachsenwerdens. Während die Filme zu Beginn mit hellem Licht freundlich und unbeschwert wirken, wird es mit zunehmendem Alter um Harry, Hogwarts und seine Freunde und Freundinnen düsterer, ernster und kälter.

Platz 2: Dobby

Mit 2.152.380 Suchanfragen liegt der liebenswerte Hauself Dobby auf dem zweiten Platz. Wie alle Hauselfen ist Dobby nur kniehoch und hat eine piepsige, eindringende Stimme. Sein einziges “Kleidungsstück” ist der Kopfkissenbezug, den er als Kleid trägt. Er ist der erste Hauself, den Harry je gesehen hat und hat seinen ersten Auftritt im zweiten Teil der Harry-Potter-Reihe.

Dobby, in den Filmen von Toby Jones gespielt, hat ein trauriges Schicksal, denn er ist der Hauself der Familie Malfoy, die ihn als Sklaven behandeln.

Dennoch ist Dobby anders als andere Hauselfen, denn im Gegensatz zu ihnen möchte er selbst entscheiden, wem er dient, macht sich eigene Gedanken und steht somit Harry im Kampf gegen Lord Voldemort zur Seite.

Platz 3: Hermine Granger

Platz drei belegt mit 1.329.660 Online-Suchanfragen die beste Freundin von Harry, Hermine Granger, gespielt von Emma Watson. Sie hat ein bemerkenswertes Talent im Zaubern und ist somit eine der besten Zauberschüler und Zauberschülerinnen in Hogwarts. Außerdem ist sie sehr schlau, weswegen sie es beinahe ins Haus Ravenclaw geschafft hat.

Dennoch bekommt sie immer wieder fiese Kommentare wie „Schlammblut“ zu hören. So wird jemand bezeichnet, dessen Eltern Muggel (Menschen) sind. Denn tatsächlich leben Hermines Eltern nicht wie andere in der Zauberwelt, sondern sind Zahnarzt und Zahnärztin in der Menschenwelt. Hermine gehört, genau wie Harry und Ron, zum Haus Gryffindor und ist von Anfang an dabei. Sie ist unverzichtbar für die Bekämpfung des Bösen in und um Hogwarts herum.

VERMISCHTES Harry Potter

Platz 4: Draco Malfoy

Auf Platz vier befindet sich mit 1.327.860 Suchanfragen Draco Malfoy. Draco ist Harrys Erzfeind in Hogwarts und erschwert ihm das Leben dort sehr. Er ist ein weißhaariger, hochnäsiger Reinblüter; somit sind seine Eltern beide “vollwertige” Zauberer und tragen kein Menschenblut in sich. Seine Eltern sind der “Todesser” Lucius Malfoy und Narcissa Malfoy.

Genau wie sein Vater und auch Voldemort ist Draco der Meinung, dass nur reinblütige Zauberer in Hogwarts ausgebildet werden sollten. Draco ist bei Harry und seinen Freunden und Freundinnen alles andere als beliebt, genießt jedoch bei seinen Mitschülern und Mitschülerinnen des Hauses Slytherin ein hohes Ansehen. Zudem sind seine beiden Bodyguards Crabbe und Goyle nie weit von ihm.

Platz 5: Tom Riddle

Mit 1.225.230 Suchanfragen liegt Tom Riddle auf Platz fünf der beliebtesten Harry-Potter-Charaktere. Tom Riddle ist keine Figur des “jetzigen” Universums von Harry Potter, vielmehr ist er als Lord Voldemort bekannt, denn Riddle ist das frühere Ich von Lord Voldemort.

Durch Tom Riddle bekommen Zuschauende einen Einblick in Lord Voldemorts Geschichte und erfahren, wie sich aus dem normalen Jungen der schlimmste schwarze Zauberer entwickeln konnte. Bereits in Hogwarts hat sich Tom von seinen Mitlernenden des Hauses Slytherin Voldemort nennen lassen. Auch wenn er selbst halbblütig war, hatte Tom Riddle immer einen Hass auf Zauberer, die nicht reinblütig waren. 

Videotipp: Die besten Universitäten gibt es in Großbritannien

Es ist bemerkenswert, wie viele der weltweiten Elite-Universitäten in Großbritannien verortet sind. Viele von ihnen haben auch echte berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht. Auslandsexpertin Anne gibt einen Überblick über die Top 10 der renommiertesten Universitäten und erläutert, wie die Chancen stehen, einen Studienplatz zu bekommen.

Im Video erfährt man außerdem, was die Serien „Big Bang Theory“ und „Gilmore Girls“ mit dem Thema zu tun haben und wie viele Nobelpreisträger und Nobelpreisträgerinnen die Hochschulen bereits hervorgebracht haben. Kleiner Spoiler: Unter den Top 10 der angesehensten Unis ist leider keine einzige aus Deutschland.

VERMISCHTES top 10 Universitaeten

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Januar 2023 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.