Skip to main content
Travel
© Ryanair

Ryanair Gewinne erholen sich vom Covid-Tief

Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2023 einen Nettogewinn von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet – rund sechs Prozent mehr als im bisherigen Rekordhalbjahr 2017. Wie die Statista-Grafik auf Basis der Unternehmensdaten zeigt, hatte Ryanair in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren etwa 1,46 Milliarden Euro Verlust gemacht.

Passagierzahlen schneller gestiegen als gedacht

Dank einer starken Erholung der Reisenachfrage in Europa wird die Airline das Minus der Vorjahre voraussichtlich schon im aktuellen Geschäftsjahr wieder ausgleichen. In den Monaten von April bis September 2022 verzeichnete sie mit rund 95 Millionen Passagieren bereits etwa so viele wie im gesamten Geschäftsjahr 2022. Infolgedessen hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die Passagierprognose für das noch bis Ende März 2023 laufende Geschäftsjahr auf 168 Millionen zu erhöhen. Der bisherige Spitzenwert für Ryanair-Passagiere innerhalb eines Jahres liegt bei etwa 149 Millionen.

AIRLINES 21753

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Dezember 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.