Skip to main content
Gesundheit

Wie der Urlaub wirklich erholsam wird

1. Endspurt vermeiden

Die letzten Tage vor dem Urlaub sind für viele die schlimmsten im ganzen Jahr. Zusätzlich zum Packen kommt noch der berufliche Stress, aufgeschobene Arbeiten rechtzeitig abzuschließen und wichtige Aufgaben zu übergeben. Sabine Gregersen, Psychologin bei der BGW, empfiehlt, rechtzeitig realistisch einzuschätzen, was man vorher noch schafft. "Parallel startet man am besten frühzeitig mit etwaigen Reisevorbereitungen wie Packlisten oder dem Zusammenstellen der Reiseapotheke.“ Und sie rät, sich am Ende ganz bewusst zwei Tage zu nehmen, in denen die letzten Urlaubsvorbereitungen auf der Arbeit und zu Hause im Vordergrund stehen.

2. Je einen Übergangstag zu Hause einplanen

Bis zur letzten Sekunde arbeiten und dann losfahren ist genauso belastend, wie von der Urlaubsreise direkt wieder in die Arbeit einzusteigen. Mit jeweils einem Übergangstag wird alles entspannter und erholsamer.

3. Für Abwechslung sorgen

Meistens ist ein Kontrastprogramm zum Alltag für den Urlaub genau das richtige. "Wer beispielsweise schwer körperlich arbeitet, will sich vor allem einmal ausruhen", erläutert die Psychologin. "Schon in den ersten Urlaubstagen auf Berge zur kraxeln, wäre dann purer Stress und vermutlich wenig erholsam. Umgekehrt will sich der Büromensch im Urlaub vielleicht einmal richtig auspowern – und ein Strandurlaub mit Rundum-Versorgung würde langweilen statt entspannen." Auch wenn die Reise schon gebucht ist, kann man am persönlichen Programm vor Ort spontan noch feilen.

4. Kompromisse schließen

Die individuellen Vorstellungen vom Urlaub unterscheiden sich. Fährt man mit mehreren Personen weg, sollte man sich vorher einigen, wer welche Wünsche hat. Ein gemeinsamer Urlaub ist keine Zwangsveranstaltung, man kann durchaus mal tageweise getrennte Wege gehen.

5. Sanften Wiedereinstieg vorbereiten

Damit die Erholung nach dem Urlaub nicht gleich wieder dahin ist, empfiehlt sich auch für den Wiedereinstieg eine entzerrte Terminplanung. "Nicht selten wird man nach der Rückkehr von zwischenzeitlich entstandenen Aufgaben überrascht", so die Expertin. Hilfreich sind eine gute Urlaubsvertretung und – im Büro – das Einrichten eines Abwesenheitsassistenten im E-Mail-Programm.

6. Nicht zu viel erwarten

Urlaub kann nicht alles ausgleichen. "Wer im Arbeitsleben andauernd überlastet ist, kann nicht erwarten, sich in zwei, drei Wochen davon zu erholen", mahnt Gregersen. "Dann ist es vielmehr an der Zeit, den Arbeitsalltag selbst in den Blick zu nehmen und dort nach Veränderungsmöglichkeiten zu suchen."

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August 2016 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.