Skip to main content
Vermischtes

Den Urlaub online zu buchen, ist für viele frustrierend

© Mustansar, AdobeStock

Viele Deutsche sind schnell genervt, wenn sie ihre Urlaubsreise im Netz buchen. Laut einer aktuellen Studie liegt dies vor allem an der mangelnden Nutzerfreundlichkeit der Webseiten der Reisebranche.

Nutzerinnen und Nutzer surfen in der Regel 15 Minuten und 33 Sekunden auf Webseiten von Reiseanbietern, bevor sie ihre Buchung abschließen. Das Experience-Analytics-Unternehmen Contentsquare untersuchte mehr als 100 Datenpunkte und 74.132.120 Online-Besuche von Kundinnen und Kunden der deutschen Tourismusindustrie.

Nur knapp die Hälfte (47 Prozent) kommt laut der Analyse nach dem Besuch eines Reiseportals noch einmal dorthin zurück. Fast die Hälfte der Nutzer verlässt bereits nach dem Aufruf einer einzigen Seite nahezu fluchtartig die Website. Dies zeigt die durchschnittliche Absprungrate von 42 Prozent.

Die meisten buchen ihren Urlaub online per Handy

Besonders unerfreulich scheint der erste Seitenaufruf auf dem Mobiltelefon zu sein: Hier liegt die Absprungrate ganze fünf Prozentpunkte über dem Desktop und Tablet. Und das, obwohl das Handy bei Reisebuchungen wesentlich häufiger zum Einsatz kommt (56 Prozent) als der Desktop (41 Prozent).

Die suboptimale Buchungserfahrung am Mobiltelefon könnte auch Grund dafür sein, dass dort rund zehn Prozent weniger Geld ausgegeben werden als am heimischen PC. An diesem zeigen Suchende nicht nur größere Zahlungsbereitschaft, sondern auch Durchhaltevermögen: Immerhin 61 Prozent schaffen es dort über die Startseite hinaus und verbleiben mit 6 Minuten und 59 Sekunden im Schnitt auch länger als beim Surfen am Handy (3 Minuten und 30 Sekunden).

VERMISCHTES Online Buchung Reisekunden DACH

Die meisten wollen nicht lange nach unten scrollen

Ein verdeckter Hinweis auf die Unzufriedenheit vieler Nutzerinnen und Nutzer findet sich laut den Contentsquare-Analysten in der sogenannten Scrollrate. Diese zeigt an, dass meist nur die obere Hälfte einer aufgerufenen Reiseangebots-Seite interessante Inhalte enthält. Nach 53 Prozent der Seite geben Urlaubswillige das Scrollen auf oder verlassen die Website ganz.

Eine tröstliche Nachricht gibt es aber: Wenigstens im Netz müssen sich Reisekundinnen und -kunden aktuell nicht mit langen Wartezeiten rumschlagen: Mit 1,35 Sekunden laden die Websites der Reiseanbieter hierzulande um 0,17 Sekunden schneller als in vielen anderen Ländern der Welt. Nur Japan und Großbritannien sind hier schneller. Dort warten Besucher im Schnitt nur 1,11 beziehungsweise 1,29 Sekunden, ehe sich ihnen ein Buchungsangebot präsentiert.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe September 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.