Skip to main content
Intern
© Drobot Dean, AdobeStock

Wann BAföG auch im Ausland möglich ist – und wann nicht

Viele Deutsche verlassen sich während des Studiums auf finanzielle Unterstützung durch das BAföG – die staatlichen Hilfen gelten teils gar fürs Auslandsstudium. Allerdings nicht unbeschränkt, wie unser aktuelles YouTube-Video zeigt.

Im Ausland zu studieren oder ein Praktikum in einem anderen Land zu machen, ist eine lohnenswerte Form der Ausbildung. Das hat auch der Staat längst erkannt, ist die finanzielle Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) doch auch für ein Semester oder ein Praktikum im Ausland möglich.

Innerhalb der Europäischen Union und in der Schweiz können Studierende und Auszubildende für die gesamte Dauer ihrer Ausbildung BAföG-Förderung erhalten. Bei Auslandsaufenthalten außerhalb der EU gibt es die finanzielle Förderung immerhin bis zu einem Jahr. Liegen besondere Gründe vor, dann könnt ihr theoretisch sogar bis zu zwei Jahre BAföG-Zahlungen bekommen. Die Rechtsgrundlage dafür liefern die Paragrafen 5 und 16 des Gesetzes. Doch der Teufel steckt wie so oft im Detail. In unserem aktuellen YouTube-Video legt Auslandsexpertin Anne-Katrin Schwanitz den Fall eines jungen Wirtschaftsstudenten dar.

INTERN bafog

Dieser wollte im Rahmen eines Auslandspraktikums BAföG-Förderung erhalten, ging aber leer aus. Der Grund: Zuvor hatte der Student bereits eine Förderung für ein Semester im Ausland erhalten. Beide Aufenthalte stünden in keinem Zusammenhang, und daher sei auch der Anspruch auf BAföG hier nicht mehr anwendbar. So urteilte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg bei der damaligen rechtlichen Auseinandersetzung.

Das Video geht im Detail auf die Argumentation des Gerichts ein – auch auf die weiteren Argumente des Studenten, die ebenfalls vom Gericht für nichtig erklärt wurden.

Wer den BDAE-Kanal auf YouTube abonniert, findet viele weitere Fallentscheidungen, Praxisbeispiele oder Kurioses zum Thema Leben und Arbeiten im Ausland! Interessierte können den Videokanal der BDAE Gruppe hier abonnieren und werden automatisch über neue Beiträge des Unternehmens auf dem Laufenden gehalten.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe August 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.