Skip to main content
Intern
© blankstock, AdobeStock

Neue Kommunikationskanäle für Versicherte und potenzielle Kund*innen beim BDAE

Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BDAE zu kommunizieren, ist jetzt noch einfacher geworden. Dank eines neuen Chat-Tools, das der BDAE in seine Webseite integriert hat, können Interessierte und Versicherte noch einfacher mit dem Beratungsteam kommunizieren.

Telefonate und E-Mails können bei der Beratung in gewissen Situationen anstrengend sein. Manchmal ist die Telefonverbindung schlecht oder bricht plötzlich ab, E-Mails können in der Regel nicht in Echtzeit bearbeitet und beantwortet werden und manchmal hat man einfach keine Lust auf ein Telefonat oder ein langes E-Mail-Schreiben. Für alle, die schnell, unkompliziert und dennoch persönlich mit dem BDAE-Beratungsteam in Kontakt treten wollen, eignet sich das neue Chat-Tool. Von Montag bis Freitag steht das Team während der BDAE-Öffnungszeiten für Fragen und Infos per Live-Chat zur Verfügung. Versicherte und potenzielle Kund*innen kommunizieren mit echten BDAE-Mitarbeitenden und nicht mit Chatbots. Und auch wenn das Tool keine realen Fotos der Team-Mitglieder zeigt, so vermitteln sympathische Avatare – geformt nach dem Ebenbild der Mitarbeitenden – die Einzigartigkeit der Personen hinter dem Chat.

Wer mag, kann entweder direkt über die bdae.com-Homepage den Live-Chat nutzen oder über WhatsApp und Facebook. Auch außerhalb der Öffnungszeiten kann das Tool genutzt werden, indem Nutzer*innen eine Nachricht hinterlassen können, die dann als Ticket gespeichert und mit Arbeitsbeginn den Mitarbeitenden angezeigt werden. Das Tool bietet darüber hinaus die Möglichkeit, bei Bedarf (Datenschutz unkritische) Dokumente hochzuladen, sich das Chat-Protokoll im Anschluss zusenden zu lassen und ein Feedback zur Beratung abzusenden.

BDAE-Geschäftsführer und IT-Experte Philipp Belau dazu: „Eine Multichannel-Kommunikation ist insbesondere für international agierende Unternehmen wie uns inzwischen unerlässlich. Unsere Kundinnen und Kunden sollen uns möglichst unkompliziert und bequem von überall aus der Welt erreichen können.“ Der BDAE setzt seit Unternehmensgründung vor mehr als 25 Jahren auf eine persönliche und nicht durch Call Center gesteuerte Beratung durch verlässliche Mitarbeitende. „Wir sind agil und persönlich, und wir kennen viele unserer Versicherten bereits seit Jahren. Ein vertrauensvoller Kontakt mit verlässlichen Ansprechpersonen bietet unseren Versicherten im Ausland ein weiteres Maß an Sicherheit, das sie primär durch unser Leistungsangebot erhalten.“

Doctor-Chat mit Emma

Dank der digitalen Gesundheits-Assistentin „Emma“ haben BDAE-Versicherte Zugang zu umfassenden Gesundheits-Services direkt über ihr Smartphone.

Die digitale Gesundheitsassistenz „Emma“ bietet rund um die Uhr von überall auf der Welt mehrsprachig unmittelbaren Zugang zu medizinischen Informationen – per WhatsApp, Telegram oder Secure Webchat. Die medizinischen Fragen können mit Hilfe eines Chatbots oder mit einer medizinischen Fachkraft geklärt werden. Für BDAE-Versicherte ist diese Leistung kostenfrei.

Mehr Infos über „Emma“ hier.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juli 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.