Skip to main content
Rechtliches

Digitales Covid-Zertifikat der EU ein weiteres Jahr gültig

© maramade, AdobeStock

Das digitale Covid-Zertifikat der EU kann weiter benutzt werden. Ursprünglich wäre es am 30. Juni 2022 abgelaufen.

Das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedstaaten im Rat haben sich nun darauf geeinigt, es um ein Jahr zu verlängern, wie von der Kommission vorgeschlagen. „Die Einigung wird uns dabei helfen, weiterhin freies und sicheres Reisen zu ermöglichen, falls ein Anstieg der Infektionen die vorübergehende Wiedereinführung von Beschränkungen durch die Mitgliedstaaten erforderlich machen sollte“, sagte EU-Justizkommissar Didier Reynders.

„Es sind 1,8 Milliarden Zertifikate ausgestellt, und sind zwei Dinge klar: Die epidemiologische Situation kann sich schnell ändern, und das digitale Covid-Zertifikat der EU war ein wichtiges In­strument, um uns durch die wechselnden Gezeiten zu helfen. Wir setzen uns für eine Rückkehr zur uneingeschränkten Freizügigkeit ein und begrüßen die Entscheidung einiger Mitgliedstaaten, alle Reisebeschränkungen aufzuheben, einschließlich der Vorlage eines Covid-Zertifikats“, so der Kommissar weiter.

Das Europäische Parlament und der Rat haben sich auch darauf geeinigt, einige zusätzliche Änderungen am System der digitalen Covid-Bescheinigung der EU vorzunehmen, damit es für die Bürgerinnen und Bürger noch leichter zugänglich ist. Insbesondere werden die Mitgliedstaaten in der Lage sein, Zertifikate für Teilnehmer an klinischen Versuchen auszustellen und zusätzliche Arten von Antigentests anzuerkennen.

Das Europäische Parlament und der Rat müssen die politische Einigung noch förmlich beschließen.

Bis zum Jahresende wird die Kommission außerdem einen Bericht über das digitale Covid-Zertifikat der EU veröffentlichen, dem ein Vorschlag zur Verkürzung der Geltungsdauer der Verordnung beigefügt werden kann, der die Entwicklung der epidemiologischen Situation berücksichtigt.

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juli 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.