Skip to main content
Intern
© shellygraphy, AdobeStock

Der BDAE beim Citizen Circle in Leipzig

Zum zweiten Mal in Folge ist der BDAE Sponsor des Remarkable Ideas Summit des Citizen Circle, einer Community aus ortsunabhängigen Unternehmer*innen und Selbstständigen. Das Event findet vom 23.6. bis 26.6. in Leipzig statt.

Der Citizen Circle wurde 2015 von Tim Chimoy ins Leben gerufen, der zu diesem Zeitpunkt bereits einen Blog zum Thema „ortsunabhängiges Arbeiten“ betrieb und bekannt wurde durch den Film „Digitale Nomaden. Deutschland zieht aus.“. Inzwischen besteht die Community aus circa 500 Mitgliedern mit unterschiedlichsten Talenten und Expertisen, von erfahrenen Unternehmer*innen und Solopreneuren bis zu Neustarter*innen. Die Citizen-Circle-Mitglieder tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig und wachsen gemeinsam.

Rabatt für den Remarkable Ideas Summit

BDAE-Journal-Leser*innen und natürlich alle, die über uns auf dieses Event aufmerksam geworden sind, erhalten einen Rabatt von 50 Euro auf die Teilnahme-Tickets. Gebt einfach diesen Code bei der Online-Ticket-reservierung an: BDAERIS2022.

Weitere Infos zur BDAE-Teilnahme hier.

Anmeldung zur Veranstaltung hier: remarkableideas.de

Der BDAE versichert seit jeher digitale Nomadinnen und Nomaden und unterstützt das Konzept von „remote work“. Mit dem Sponsorship des diesjährigen Remarkable Ideas Summit will der BDAE für die Mitglieder des Citizen Circle ein starker Partner an ihrer Seite sein. Ein Teil des Teams, darunter Geschäftsführer Philipp Belau, wird den Teilnehmenden für Fragen rund um das Thema Leben und Arbeiten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus halten Lea Fiebelkorn, Beraterin der BDAE Consult, und Anne-Katrin Schwanitz, verantwortlich für PR & Marketing beim BDAE, einen Vortrag mit anschließendem „Deep Dive Workshop“ (siehe Infokasten).

INTERN IMG 20210828 142024Die Teilnehmer*innen de Remarkable Ideas Summit des Citizen Circles © Dennis und Max vom CC Team

Auf dem Summit in Leipzig lernen digitale Nomad*innen und angehende Unternehmer*innen, wie sie mit Hilfe ortsunabhängiger Geschäftsmodelle örtlich, zeitlich und finanziell unabhängig werden können. Die Teilnehmenden können sich ihr Programm individuell zusammenstellen und einen Mix aus Vorträgen, Workshops und Mastermind-Runden gestalten. Das Ganze findet in Verbindung mit Austausch und auch einer Party statt.

Die Locations sind das SimpliOffice am Leipziger Hauptbahnhof und der Westgarten Leipzig in der Ernst-Keil-Straße. 

Vortrag vom BDAE

Arbeiten im Ausland: So bist du auf der (rechts)sicheren Seite

In ihrem Vortrag und anschließendem Deep Dive Workshop werden Lea Fiebelkorn und Anne-Katrin Schwanitz über rechtliche Voraussetzungen und Hintergründe zum Thema Arbeiten im Ausland informieren. Die Beiden klären unter anderem, wo deutsches Gewerberecht buchstäblich an seine Grenzen gerät und ob Freelancer*in auch für internationale Unternehmen im Ausland tätig werden können. Auch über steuerrechtliche Aspekte bei Tätigwerden im Ausland und über aufenthaltsrechtliche Fragen wollen sie mit den Teilnehmenden gemeinsam sprechen.

Im anschließenden Workshop tauchen die Expertinnen in folgende Themen tiefer ein:

  • Rechtliche Herausforderungen des Freelancer-Daseins am Beispiel von Costa Rica
  • Rechtliche Herausforderungen als Unternehmer*in im Ausland mit Deutschland-Anbindung
  • Wohnsitz vs. Meldeadresse beim Arbeiten im Ausland
  • Anwartschaft bei der deutschen (gesetzlichen oder privaten) Krankenversicherung: Wie sichere ich meine Ansprüche bei einer möglichen Rückkehr?
  • Vom Freelancer-Dasein zum Angestelltenverhältnis – worauf ist zu achten?

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.