Skip to main content
Travel

Cathay Pacific nimmt Flugverbin­dung zwischen Frankfurt und Hongkong wieder auf

Hongkong-Panorama © Sergii Figurnyi, AdobeStock

Im Mai hat Cathay Pacific die Strecke Frankfurt – Hongkong wieder aufgenommen. Die Fluggesellschaft arbeitet aktiv an der Wiederaufnahme einer größeren Anzahl von Flügen mit mehreren Abflügen im Mai und Juni von der Mainmetropole ans Südchinesische Meer.

In Europa fliegt die Fluggesellschaft derzeit London-Heathrow, Manchester, Paris und Amsterdam an, um möglichst vielen Einwohnerinnen und Einwohnern Hongkongs die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen.

Die Regierung von Hongkong hat die Aussetzung der Flüge aus Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Australien, Kanada, Indien, Nepal, Pakistan, den Philippinen und den USA aufgehoben. Sie dürfen seit dem 1. April 2022 wieder in Hongkong landen.

Die Regierung hat auch die Quarantäneanforderungen für vollständig Geimpfte aus Hongkong gelockert. Autorisierte Reisende müssen jedoch nach wie vor in einem von den Behörden gelisteten Hotel übernachten, um ihre Quarantäne zu absolvieren. Diese Isolationszeit wird auf sieben Nächte mit täglichen Antigen-Schnelltests sowie einem PCR-Test am 5. und 12. Tag verkürzt.

Darüber hinaus dürfen deutsche Fluggäste wieder über den Hong Kong International Airport zu Cathay-Pacific-Zielen im asiatisch-pazifischen Raum mit Ausnahme des chinesischen Festlands umsteigen.

Einreisebestimmungen für Hongkong

Jeder Fluggast mit Ziel Hongkong muss

  • in Hongkong ansässig sein (oder ein gültiges Visum/eine gültige Aufenthaltsgenehmigung besitzen),
  • ein Reiseerklärungsformular ausfüllen,
  • ein amtliches Dokument vorlegen, aus dem hervorgeht, dass sie/er zwei Dosen eines zugelassenen Impfstoffs erhalten hat,
  • innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Abflugzeit einen PCR-Test (Nukleinsäuretest) mit einem Testbericht in englischer oder chinesischer Sprache durchführen, der ein negatives Ergebnis anzeigt,
  • eine separate Dokumentation vorlegen, aus der hervorgeht, dass das Labor, das den PCR-Test durchgeführt hat, nach ISO15189 akkreditiert oder von der zuständigen Behörde zugelassen ist,
  • eine Reservierung in einem von den Behörden gelisteten Hotel vorgenommen haben, um eine Quarantäne von mindestens sieben Nächten zu absolvieren.

Passagiere, die über Hongkong fliegen, müssen einen negativen PCR-Test nachweisen, der maximal 48 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit nach Hongkong durchgeführt wurde, und zwar auch dann, wenn die Anforderungen am endgültigen Zielort davon abweichen. Weitere Informationen bietet diese Reise-Checkliste. Alle Informationen zu den Reisebedingungen finden Passagiere auf der Webseite von Cathay Pacific unter der Rubrik Covid-19 Updates

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Juni 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.