Skip to main content
Gesundheit

Das sind die besten Kliniken der Welt

Charité – Universitätsmedizin Berlin; © laranik, AdobeStock

Das beste Krankenhaus der Welt befindet sich in Rochester, USA. In einem aktuellen Ranking der besten Klinken weltweit von Newsweek und Statista belegt die amerikanische Mayo Clinic den ersten Platz. Doch auch ein deutsches Krankenhaus schafft es unter die Top 10.

So steht die Charité - Universitätsmedizin Berlin auf Platz 5 der besten Kliniken, wie die Statista-Grafik zeigt. Die anderen Krankenhäuser befinden sich überwiegend in Nordamerika, aber auch in Singapur, Kanada, Israel, Japan und der Schweiz.

Es wurden nur Krankenhäuser mit mindestens 100 stationären Betten bewertet. In die Bewertung flossen Empfehlungen von Ärztinnen und Ärzten sowie Krankenhauspersonal mit ein, ebenso wie Ergebnisse von Patientenbefragungen und medizinische Leistungsindikatoren.

1. Mayo Clinic (Rochester, USA)

Die Mayo Clinic mit Sitz in Rochester, Minnesota, bietet seit über 150 Jahren eine umfassende medizinische Versorgung. Mit Zentren in Arizona, Florida und Minnesota sowie über 19 Krankenhäusern in fünf Bundesstaaten versorgt das Gesundheitssystem jährlich mehr als 1,3 Millionen Menschen. Die Mayo Clinic Alix School of Medicine und 57 Forschungszentren sind jedoch die herausragenden Bildungseinrichtungen der Non-Profit-Organisation, die wichtige Innovationen für die gesamte medizinische Gemeinschaft bereitstellen (bis heute mehr als 7.200 von Experten begutachtete Veröffentlichungen).

2. Cleveland Clinic (USA)

Die Cleveland Clinic – Standort der weltweit ersten totalen Gesichtstransplantation – gehört mit über 7,6 Millionen Patientenbesuchen im Jahr 2017 in Krankenhäusern in den USA, Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten und London zu den größten medizinischen Einrichtungen der Welt. Ihr Herz- und Herzchirurgie-Programm am Miller Family Heart & Vascular Institute wurde seit 1995 jedes Jahr als das beste in Amerika eingestuft. Außerdem ist es seit zehn Jahren in Folge Gastgeber des Patient Experience: Empathy & Innovation Summit, die weltweit größte Konferenz für die Integration der Qualität der Patientenerfahrung mit dem digitalen medizinischen Bereich.

3. Singapore General Hospital (Bukit Merah, Singapur)

Das älteste Krankenhaus Singapurs wurde 1821 gegründet und hat sich von einem kaiserlich-britischen Truppenkommando am Ufer des Singapur-Flusses zum größten Gesundheitssystem des Inselstaates entwickelt, das jährlich mehr als eine Million Menschen versorgt. Es führt patientenorientierte klinische Forschung durch und bietet Studierenden und medizinischen Fachkräften eine Ausbildung von der Grundausbildung bis zur Postgraduiertenausbildung.

4. The John Hopkins Hospital (Baltimore, USA)

Die in Baltimore ansässige Einrichtung – die Ende des 19. Jahrhunderts von dem Bankier, Philanthropen und Sklaverei-Gegner gegründet wurde, nach dem sie benannt ist – beherbergt die School of Medicine der Johns Hopkins University, die nach der Harvard Medical School die zweitbeste medizinische Fakultät in Amerika ist und zu den fortschrittlichsten klinischen Forschungseinrichtungen der Welt gehört. Das Gesundheitssystem des Krankenhauses, zu dem sechs akademische und kommerzielle Krankenhäuser, vier Gesundheits- und Operationszentren und über 40 Standorte für die Patientenversorgung gehören, empfängt jährlich bis zu drei Millionen Patientinnen und Patienten. Die Hopkins Gender Identity Clinic ist führend in der Neurochirurgie und Kinderpsychiatrie und war die erste Klinik in den Vereinigten Staaten, die eine Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau durchgeführt hat.

5. Charité (Berlin, Deutschland)

Dieses forschungsbasierte Universitätsklinikum in Berlin, das mit der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin verbunden ist, beschäftigt 13.700 Arbeitskräfte (darunter mehr als die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin), die an über 1.000 Projekten arbeiten, die sich der patientenorientierten Forschung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit widmen. Als Krankenhaus steht die Charité, die 2010 ihr 300-jähriges Bestehen feierte, an der Spitze der biomedizinischen Innovation, mit Biotech-Startup-Labors, Beratungsfunktionen und Unternehmensinitiativen, die sich auf die Konvergenz von Technologie und Medizin konzentrieren.

GESUNDHEIT beste Kliniken der Welt

6. Massachusetts General Hospital

Das in Boston gelegene MGH, das drittälteste Krankenhaus der USA, ist auch das Lehrkrankenhaus der Harvard Medical School, der herausragenden medizinischen Fakultät des Landes, in der praktisch alle Ärztinnen und Ärzte als Lehrbeauftragte tätig sind. Mit einem jährlichen Forschungsbudget von mehr als 912 Millionen Dollar verfügt es auch über das größte krankenhausbasierte Forschungsprogramm. Zu den aktuellen Projekten gehören der Kampf gegen die Opioid-Epidemie und die Untersuchung der Auswirkungen des sozialen und wirtschaftlichen Status auf die Gesundheit.

7. Toronto General Hospital (Toronto, Kanada)

Das TGH, einer der neun Standorte des kanadischen University Health Network, ist auch die größte und bestfinanzierte Forschungseinrichtung des Landes und das größte Transplantationszentrum Nordamerikas. Als Lehrkrankenhaus der Universität Toronto ist das TGH führend in der Transplantationsforschung und -innovation und hat viele „Premieren“ durchgeführt, darunter eine dreifache Organtransplantation (doppelte Lunge, Leber und Bauchspeicheldrüse) im Jahr 2015. Das TGH beherbergt das Peter Munk Cardiac Centre (benannt nach dem Gründer von Barrick Gold, der mehr als 175 Millionen Dollar gespendet hat), ein weltweit führendes Zentrum für offene Herzchirurgie und kardiovaskuläre Gesundheit.

8. The University of Tokyo Hospital (Tokio, Japan)

Japans wichtiges medizinisches Zentrum hat sowohl die medizinische Forschung als auch die Praxis vorangebracht und bildet gleichzeitig die besten Ärztinnen und Ärzte sowie Forscherinnen und Forscher des Landes aus. Der Schwerpunkt des Krankenhauses liegt sowohl in Japan als auch weltweit auf dem Wohl der Patientinnen und Patienten. Im Jahr 2017 schlossen die spezialisierten klinischen Abteilungen 35 Studien ab und behandelten mehr als eine Million Menschen. Im Jahr 2012 eröffnete das Krankenhaus die bahnbrechende Abteilung für medizinisches Katastrophenmanagement.

9. Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (Lausanne, Schweiz)

Das CHUV in Lausanne, Schweiz, liegt unter den schneebedeckten Gipfeln des Genfer Sees und dient als Lehrkrankenhaus für die französischsprachigen Medizinerinnen und Mediziner des Landes. Es war eines von nur zwei Krankenhäusern im Schweizer „Health Valley“ (Heimat von fast 1.000 Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen), das von der Weltgesundheitsorganisation ausgewählt wurde, um im Oktober 2014 die äußerst wichtigen Ebola-Impfstoffversuche durchzuführen. Das CHUV engagiert sich auch für die Verbreitung modernster medizinischer Verfahren durch sein kostenloses Magazin „In Vivo“, das auf Französisch und Englisch erscheint.

10. Sheba Medical Center Tel HaShomer (Ramat Gan, Israel)

Das Sheba Medical Center – oder Tel HaShomer Hospital – in Ramat Gan ist sowohl im Nahen Osten als auch weltweit führend in der medizinischen Wissenschaft und biotechnischen Innovation. Das Krankenhaus ist an die Universität Tel Aviv angegliedert und umfasst Zentren für fast alle medizinischen Abteilungen und Fachgebiete und versorgt jährlich über eine Million Patient*innen. Mehr als 25 Prozent der gesamten israelischen medizinischen klinischen Forschung findet in den hochmodernen Einrichtungen statt, und als Krankenhaus arbeitet es mit fast allen israelischen medizinischen Instituten zusammen, um Studierende auszubilden und die Zukunft des medizinischen Berufs zu fördern. 

Freie Krankenhauswahl in allen BDAE-Auslandskrankenversicherungen

In all unseren Auslandskrankenversicherungen haben unsere Kundinnen und Kunden weltweit stets freie Krankenhauswahl. Auch eine freie Arzt- und Ärztinnenwahl ermöglichen wir unseren Versicherten. Gerne berät unser Abrechnungsservice Sie bei der Wahl einer Klinik ebenso wie die Expertinnen und Experten unseres Assistance-Dienstleisters Allianz.

Zu den Auslandskrankenversicherungen

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Mai 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.