Skip to main content
Vermischtes
© Pixel-Shot, AdobeStock

Diese Fremdsprachen sind derzeit weltweit beliebt

Eine neue Sprache zu lernen ist ein beliebter Vorsatz für das neue Jahr. Der Duolingo-Sprachreport 2021 ermittelt die neuesten Sprachtrends und Erkenntnisse über das Lernverhalten der Menschen basierend auf Daten von über 500 Millionen Duolingo-Lernenden auf der ganzen Welt.

Eine neue Sprache lernen ist ein beliebter Vorsatz für das neue Jahr. Der Duolingo-Sprachreport 2021 ermittelt die neuesten Sprachtrends und Erkenntnisse über das Lernverhalten der Menschen basierend auf Daten von über 500 Millionen Duolingo-Lernenden auf der ganzen Welt.

Diese Fremdsprachen sind derzeit weltweit beliebt

Im Jahr 2021 lernten immer mehr Menschen asiatische Sprachen – insbesondere Japanisch und Koreanisch – mit Duolingo. Das liege auch an dem steigenden Interesse an asiatischen Entertainment-Programmen, so die Duolingo-Sprachexpert*innen.

So hat Japanisch inzwischen Italienisch weltweit übertroffen und ist die fünftbeliebteste zu lernende Sprache geworden. Es ist außerdem die am schnellsten wachsende Sprache in den USA und Großbritannien. Koreanisch liegt auf Platz 7 der beliebtesten zu lernenden Sprachen weltweit und ist die am schnellsten wachsende Sprache in Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien und Mexiko. Außerdem ist sie die am zweitschnellsten wachsende Sprache in Japan.

Immer mehr Menschen weltweit wollen Chinesisch lernen

Chinesisch war im Jahr 2020 noch auf Platz 10 der beliebtesten zu lernenden Sprachen, hat nun jedoch Russisch sowie Portugiesisch überholt und ist auf Platz 8 weltweit gelandet. Es ist auch eine der fünf am schnellsten wachsenden Sprachen in Mexiko und Brasilien.

Neue, persönliche Gründe, eine Sprache zu lernen

Da immer mehr Lernende eher aus persönlichen, kulturellen und Unterhaltungsgründen Sprachen lernen, werden heutzutage nicht nur die Klassiker Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch gelernt, sondern vermehrt auch Sprachen wie Finnisch, Guarani und Swahili. Aufgrund der Covid-19-bedingten Reisebeschränkungen denken die Lernenden weniger an Sprachen für unterwegs, sondern lernen stattdessen eher aus kulturellen Gründen, die mehr mit ihrer persönlichen Situation zu tun haben. In den USA und in Frankreich zum Beispiel ist die Verständigung mit der Familie bereits einer der Hauptmotivator geworden, wenn es darum geht, mit dem Lernen zu beginnen.

Weltweite Sprachfakten

Die Top 10 der weltweit gelernten Sprachen (in dieser Reihenfolge) sind übrigens Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Italienisch, Koreanisch, Chinesisch, Russisch, Portugiesisch.

VERMISCHTES AdobeStock 318935268© robu_s, AdobeStock

Im Jahr 2021 kamen die fleißigsten Duolingo-Lernenden aus den folgenden Ländern (in dieser Reihenfolge): Tschechien, Japan, Weißrussland, Deutschland und Ungarn. Das sind die Länder, in denen Lernende die meisten Lerneinheiten absolvieren.

In Australien ist Französisch die beliebteste Sprache und in Südafrika lernen die Leute am liebsten Spanisch. Und die Briten lernen zunehmend Walisisch. Kleiner Fun-Fact: In der Mongolei gibt es jetzt mehr Koreanisch- als Englischlerner.

Ganz gleich, welche Sprache man lernt oder warum man sie lernt, um ein selbstbewusster, kompetenter Sprachbenutzer zu werden, braucht man Ausdauer! Die fleißigsten Länder auf der ganzen Welt absolvieren die meisten Lektionen pro Lernenden, und in diesem Jahr hat Deutschland Japan um die Ehre des Landes mit den fleißigsten Lernenden gebracht. Die Deutschen lernen vor allem eine Fremdsprache für die Schule und fürs Reisen, wie die Duolingo-Grafik zeigt. Mehr als jeder zehnte befasst sich damit, um seine Berufsaussichten zu verbessern.

VERMISCHTES Sprachen Deutsche darum

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe Februar 2022 des Journals "Leben und Arbeiten im Ausland".

Das Journal erscheint monatlich kostenlos mit vielen informativen Beiträgen zu Auslandsthemen.

Herausgegeben wird es vom BDAE, dem Experten für die Absicherung im Ausland.