Security am Flughafen: HAM prüft schneller als BER
Knapp 14 Jahre nach Baubeginn eröffnete der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) letztes Jahr endlich seinen Betrieb. Vor allem die langen Schlangen und Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen frustrieren viele Flugreisende, was auch viele Weihnachtsreisen beeinträchtigen könnte. Die Vergleich.org-Redaktion hat daher einen Vor-Ort-Test durchgeführt, um herauszufinden, wie schnell beziehungsweise langsam der Security-Bereich am BER im Vergleich wirklich abschneidet.
Im Corona-Jahr 2020 konnte der Flughafen BER nach zahlreichen Verzögerungen im Bau endlich seinen Betrieb aufnehmen. Dabei beschweren sich viele Flugreisende vor allem über die langen Warteschlangen und -zeiten am Security-Einlass.
Die Security-Schalter der Flughäfen im Test
Dabei wurden am Flughafen BER innerhalb von 30 Minuten insgesamt 39 Personen abgefertigt, also durchschnittlich 1,3 Passagiere pro Minute. Im Vergleich dazu durchliefen am Hamburger Flughafen in der gleichen Zeit 58 Passagiere die Security-Schlange, das entspricht ca. 1,9 Passagieren pro Minute. Der Hamburger Flughafen HAM fertigt die Reisenden also etwa 50 Prozent schneller ab als der BER.
Für den Test wurden die Security-Schalter des Flughafen BER mit denen des Hamburger Flughafens HAM verglichen. Dabei wurde stichprobenartig die Menge an Passagieren gezählt, die an den Schaltern innerhalb einer halben Stunde abgearbeitet wurden. Den kompletten Vergleich gibt es online hier.