Das Schmücken des Weihnachtsbaums ist für Menschen auf der ganzen Welt Tradition. Laut Daten der UN Comtrade Database kommen rund 70 Prozent der Weihnachtsbaum-Beleuchtungen und etwa 83 Prozent anderer Weihnachtsdekorationen aus China.
Die Infografik von Statista zeigt, dass kein anderes Land der Welt auch nur annähernd so viel Christbaumschmuck exportiert wie die Volksrepublik. Der Gesamtwert der Exporte in diesen beiden Kategorien liegt in China bei rund 6,5 Milliarden US-Dollar. Die Niederlande belegt den zweiten Platz mit vergleichsweise mickrigen 362 Millionen US-Dollar an exportierten Weihnachtsbaum-Dekorationen. Hierzulande ist die Ausfuhr von Weihnachtsschmuck eher gering – Deutschland hat im letzten Jahr einen Warenwert von 72 Millionen US-Dollar an Ornamenten und etwa 22 Millionen US-Dollar an Lichtern exportiert.
Die Deutschen sind übrigens nicht knauserig, wenn es um Weihnachtsdekoration geht. Ein Drittel gibt bis zu 50 Euro für die Verschönerung von Weihnachtsbaum und Wohnung aus. Rund 21 Prozent investieren bis zu 100 Euro und etwa 17 Prozent rechnen sogar damit, mehr als 100 Euro für Dekoartikel auszugeben.